Kann man das Wort "dimmen" inhaltlich anpassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde mal sagen, standardsprachlich gibt es weder zer- noch ver- noch entdimmen noch sonst irgendwas dergleichen. Aber wenn es wirklich um Kunst geht, wie du schreibst, hindert dich ja nichts daran, mit Worten zu spielen.

Z.B. erinnere ich mich da an meine alte Wohnung mit den furchtbar schlechten elektr. Leitungen. Dort hat regelmäßig der Versuch, meine Lampen zu dimmen, zu Lichtflackern und zum frühen Tod der Glühbirnen geführt. Da konnt man dann - wenn man wollte - davon sprechen, dass ich die Glühbirnen quasi "zerdimmt" habe. Jeder würde wohl verstehen, was gemeint ist, auch wenn das Wort so ungebräuchlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bytheway500
08.07.2016, 15:08

Kann man etwas zum Dimmen bringen? Oder kann man nur etwas dimmen? Das macht sich bemerkbar, wenn man mit dem Passiv die ganze Sache umdreht, denn etwas zum Dimmen gebrachtes dimmt.

Ob das so möglich ist?...

0

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig...
"Dimmen" heißt, dass die Helligkeit fließend verringert wird. Wird "auf null gedimmt", ist es meines Erachtens kein Dimmen mehr, sondern Löschen.
Wenn es unabhängig von korrektem Sprachgebrauch darum geht, verstanden zu werden (vielleicht in einer Regieanweisung im Theater), würde ich das Wort "ausdimmen" vorschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bytheway500
08.07.2016, 14:05

Theater ist gar nicht mal so falsch gedacht- es geht um "Kunst". 

Licht auf ein absolutes Minimum herunterzudimmen, ist was ich ausdrücken möchte, nur mal zur Ergänzung.

0

Es gibt weder "verdimmen" noch "zerdimmen"

"herunterdimmen" kann ich mir vorstellen.

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/herunterdimmen.html

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoebbldi
08.07.2016, 14:03

Das empfinde ich als Pleonasmus. Ist "dimmen" nicht IMMER auch "herunter"? Man kann ja nichts "hochdimmen".

0

ab- bzw- (he)runterdimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?