Kann man das Wasser aus unseren Bächen trinken?

6 Antworten

Erst mal kannst Du alles trinken, was es dann mit Dir macht, ist dann eine andere Frage. Aber aus einem Bach, kurz hinter der Quelle kann man im Prinzip trinken, ohne daß Schlimmeres passieren sollte. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann nimmst Du auf Deinen Wanderungen einen kleinen Wasserfilter und oder ein paar Entkeimungstabletten mit.Heutzutage gibt es kleine, handliche und leistungsfähige Filter die sogar mit Aktivkohleeinsatz das Wasser nicht nur reinigen sondern auch entgiften können. Du wirst ja wohl auch nur im Ausnahmefall aus einer wilden Quelle oder einem Bach trinken. Auf alle Fälle würde ich an einer Quelle trinken als aus einem offenen Gewässer.

Wenn im Einzugsgebiet der Quelle viel Landwirtschaft betrieben wird, würde ich es bleiben lassen, dann ist das Wasser nämlich in der Regel verunreinigt.

Aber letztendlich kommt es auch auf die Menge an. Ein paar Schluck aus einem klaren Bach werden sicherlich keine Auswirkungen haben.

trinken ja. eventuell bekommst du Durchfall aber es wird dich nicht umbringen...

Ist Wasser immer Bio?

Ist Wasser das man im Getränkemarkt kaufen kann immer biologisch? Bei Säften steht ja manchmal drauf das sie Bio sind, aber bei Wasser habe ich das noch nie gesehen.

...zur Frage

Warum trinken verdurstende Menschen kein Nicht-Trinkwasser?

Zum Beispiel Regenwasser, Salzwasser aus Meeren, Wasser aus Seen, Teichen, Flüssen, Bächen, etc.?

...zur Frage

Was sind die Ursachen für braunes Wasser in Flüssen und Bächen?

Hallo Leute,

ich frage mich schon seid geraumer Zeit, warum viele unserer heimischen Flüsse so undurchsictig und braun sind.

Gründe, die ich mir vorstellen könnte sinfed: - schnelle Strömung --> wirbelt Schwebstoffe auf. - hoher Eisengehalt (aber warum) - hoher Nährstoffeintrag von landwirtschaftlichen Flächen (aber was passiert da genau?? Bilden sich Braunalgen??)

Es gibt sicherlich noch andere Gründe oder??

Waren in der Vergangenheit, also mehrere 100.000 Jahre zurück, alle Flüsse und Bäche kristallklar, oder ist braunes Wasser normal??

...zur Frage

Kann ich das Leitungswasser in Nizza ohne Bedenken trinken?

Hallo, ich bin bald in Nizza im Urlaub und habe ein AirBNB gebucht. Kann man dort bzw in Frankreich generell das Leitungswasser bedenkenlos trinken oder sollte man lieber Wasser kaufen. Und wenn ja, schmeckt das Wasser anders als in Deutschland, zb mehr nach Chlor oder so?
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Warum ist Kohlensäure im Wasser?

Ich habe mir bei einem Glas Wasser überlegt was da überhaupt drin ist, in dem was ich trinke und mich anschließend gefragt, warum die Menschen das Wasser mit Kohlensäure erfunden haben. Was bringt es uns Menschen nun ein Wasser mit Kohlensäure zu trinken, als ein normales. Ja, natürlich hat es schon sozusagen dadurch einen anderen Geschmack, aber trotzdem wüsste ich gerne, warum es Kohlensäure enthält. Kann mir diese Frage jemand beantworten?

...zur Frage

Was ist gefiltertes Wasser?

Ist gefiltertes Wasser, das, was man im Supermarkt kaufen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?