Kann man das verhindern beim Schreiben?

1 Antwort

Das „Verschmieren“ ist mir früher oft passiert, als ich noch ziemlich langsam, klein und eng geschrieben habe. Außerdem passiert es auch wenn man das falsche Papier verwendet. Das Papier sollte die Tinte aufsaugen, allerdings nicht so stark, dass sie verläuft - zum Beispiel nicht so stark wie bei Löschpapier.

Meine Finger waren als Schulkind auch eher am Füller festgekrallt. Damals konnte ich aber niemanden fragen und habe es einfach ausgehalten. 😉 Mit Kugelschreibern oder Stiften mit gepolstertem Griff war es bei mir aber auch nicht besser. Erst, als ich mich nicht mehr ganz so arg um ein schönes Schriftbild bemüht habe, wurde es besser. Meine Schrift wird übrigens trotzdem noch für sehr schön erachtet. ☺️