Kann man das Ventil am Autoreifen wechseln, denn es scheint kaputt zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einfach mit einem speziellen Einsatz für Autoventile herausdrehen.

Oh cool, so einfach, dann werde ich gkleich mal zu Auto Unger oder so fahren;-)

0

Wenn Du das selbst machen willst, brauchst Du erst einmal einen Kompressor, um den Reifen anschließend wieder aufzupumpen, denn dabei verliert er seinen vorgeschriebenen Betriebsdruck.

Dann schau mal auf Dein Ventil: Wenn die Ventilkappe aus Metall ist und an ihrem oberen Ende eine Aussparung hat, dass sie wie eine Gabel mit zwei Zinken aussieht, kannst Du die Kappe abschrauben, umdrehen und die zwei Zinken als Werkzeug zum Herausdrehen verwenden. Sie passen genau über das obere Ende des Ventils.

Nun hast Du hoffentlich ein Ersatzventil parat, daß Du für das alte einsetzen kannst?! Dann wieder mit dem Kompressor aufpumpen. Es ginge vielleicht auch mit einer Fußpumpe; aber das kostet Geduld und viel Aussdauer...

Kannst du machen - am besten Auto mit den Wagenheber aufbocken - Ventil wechseln - Druck aufbauen - dauert natürlich ohne Kompressor sehr lang. Tip: Versuche einmal deinen Reifen mit 0,2 über den vorgegebenen Luftdruck zu geben. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch das Ventil wechseln. Bei mir hat dies funktioniert.

Reifen platt nach reifenwechsel?

Nach der reifenwechsel Sommer auf Winterräder waren beide linken Reifen fast platt (1bar). Dann habe ich alle Reifen gleichmäßig aufgepumpt. Nach einer Nacht ist aber der vordere Reifen wieder fast platt gewesen(1bar). Das Ventil scheint in Ordnung zu sein. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Nach dem wechseln des Schlauches beim Fahrrad staut sich etwas Luft am Ventil und lässt dadurch das Rad holpern beim fahren, was tun?

...zur Frage

Neue Autoreifen aufziehen (Neues Ventil & neuer Schlauch)?

Hallo liebe Community,

ich habe 18 Zoll Alu-Felgen und möchte die Sommerreifen auf Allwetterreifen wechseln (Also neue Gummies aufziehen). Nun habe ich mich im Internet nach den passenden Reifen erkundigt, weiß aber nicht, da ich keine Erfahrung damit habe, ob ich nun auch neue Ventile und neue Schläuche direkt mit bestellen muss oder ob diese vom alten Reifen übernommen werden ?

Danke im Voraus an als hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Brauch einen neuen Schlauch oder einen neuen Mantel für meine Fahrradreifen?

Ich hab vor kurzem mein fahrrad aus der hütte geholt und der reifen war komplett platt, nach ca. 10 monaten nichtbenutzung. hab ihn nochmal aufgepumpt, aber der reifen verliert ganz langsam an luft. er braucht ca. 1,5 tage und dann ist er wieder platt. brauch ich denn jetzt einen neuen schlauch oder einen neuen mantel ?? ich verstehe nicht mal wie der reifen kaputt gehen kann während man ihn nicht benutzt.

...zur Frage

Autoreifen sieht platt aus aber das Auto zieht nicht?

Hey also mein rechter Autoreifen sieht platt aus ,war auch schon bei der Tankstelle hab nachgeprüft er hatte unter 2.0 luft drinne .. Aber wenn ich fahre mein auto zieht weder nach links und nach rechts ? Was soll ich machen ? Einen neuen Reifen kaufen ? Vorallem es ist ein Neuwagen.

...zur Frage

Warum funktioniert meine Handpumpe an einem Reifen nicht?

Ich bekomme meinen neuen Schlauch mit Dunlop-Ventil nur zur Hälfte aufgepumpt. Handpumpe funktioniert am anderen Rad einwandfrei. Ich habe auf mein Hinterrad einen neuen Schlauch mit Dunlop-Ventil und einen neuen Mantel aufgezogen. Mit meiner gewöhnlichen Handpumpe, mit der ich immer meine Fahrrad-Reifen aufpumpe, und welche am anderen Rad weiterhin einwandfrei funktioniert, bekomme ich zwar Luft in den neuen Schlauch. Aber ab einem bestimmten Punkt (ca. 60 bis 70%) geht die Luft einfach nicht mehr in den Schlauch, sondern scheint mir irgendwo am Verbindungspunkt Pumpe-Ventil verlorenzugehen, als wenn der Innendruck schon zu hoch ist. Es zischt dann immer ein bisschen am Ventil. Dies ist schon der zweite neue Schlauch, mit dem ich es versuche, um auszuschließen, dass das Ventil defekt ist. Schlauch und Mantel passen definitiv zueinander, sind beides 28"x1,75. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?