Kann man das Ventil am Autoreifen wechseln, denn es scheint kaputt zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einfach mit einem speziellen Einsatz für Autoventile herausdrehen.

10

Oh cool, so einfach, dann werde ich gkleich mal zu Auto Unger oder so fahren;-)

0

Wenn Du das selbst machen willst, brauchst Du erst einmal einen Kompressor, um den Reifen anschließend wieder aufzupumpen, denn dabei verliert er seinen vorgeschriebenen Betriebsdruck.

Dann schau mal auf Dein Ventil: Wenn die Ventilkappe aus Metall ist und an ihrem oberen Ende eine Aussparung hat, dass sie wie eine Gabel mit zwei Zinken aussieht, kannst Du die Kappe abschrauben, umdrehen und die zwei Zinken als Werkzeug zum Herausdrehen verwenden. Sie passen genau über das obere Ende des Ventils.

Nun hast Du hoffentlich ein Ersatzventil parat, daß Du für das alte einsetzen kannst?! Dann wieder mit dem Kompressor aufpumpen. Es ginge vielleicht auch mit einer Fußpumpe; aber das kostet Geduld und viel Aussdauer...

Kannst du machen - am besten Auto mit den Wagenheber aufbocken - Ventil wechseln - Druck aufbauen - dauert natürlich ohne Kompressor sehr lang. Tip: Versuche einmal deinen Reifen mit 0,2 über den vorgegebenen Luftdruck zu geben. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch das Ventil wechseln. Bei mir hat dies funktioniert.

Besitzen Fahrradreifen Schadenfreude?

Diese Frage muss ich mir jetzt wirklich langsam stellen!

Letztens hatte ich vorne einen Platten. Im Mantel fand ich einen kleinen Metallspan. Das dazugehörige Loch im Schlauch befand sich genau gegenüber vom Ventil. Wie so oft geflickt, alles eingebaut und aufgepumpt. Alles ok - soweit so gut :)

Am nächsten Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Als ich dann von der Arbeit wegfahren wollte, war der Vorderreifen wieder platt. Na ja, alles wieder auseinandergenommen, den Schlauch in Wasser gehalten. Nichts zu finden ! Also alles wieder eingebaut und aufgepumpt.

Am nächsten Morgen wieder keine Luft im Reifen vorne !

Also langsam reicht es mir ! :) Neuen Schlauch gekauft. Diesen eingebaut, alles ok danach. Sicherheitshalber den "Teufelsschlauch" in einer anderen Felge mit Mantel eingebaut. Beide voll aufgepumpt. Jetzt wird sich ja der Fehler wohl in einem der beiden Reifen zeigen ! Nächster Morgen, also heute, beide Reifen nach wie vor prall mit Luft gefüllt. Häääh... ?!?

Frage an die Fahrradspezis: Wie kann das sein ?!

...zur Frage

Auto reifen Ventile unterschiedlich ist das Ventil kaputt oder warum sieht das so aus?

Auto reifen Ventile unterschiedlich ist das Ventil kaputt oder warum sieht das so aus?

Sieht nach eine Schraube aus, vermute das der schlauch defekt ist , da man kein Ventil sieht, alle Reifen sind aber aufgepumpt ..

Wisst ihr was ich machen soll ? Neuen Schlauch oder neues Ventil kaufen ?

Sie Bilder eins mit normalen schwarzen Ventil und ein mit Schraube und sagt mir eure Meinung bitte..was ich machen kann

...zur Frage

Brauch einen neuen Schlauch oder einen neuen Mantel für meine Fahrradreifen?

Ich hab vor kurzem mein fahrrad aus der hütte geholt und der reifen war komplett platt, nach ca. 10 monaten nichtbenutzung. hab ihn nochmal aufgepumpt, aber der reifen verliert ganz langsam an luft. er braucht ca. 1,5 tage und dann ist er wieder platt. brauch ich denn jetzt einen neuen schlauch oder einen neuen mantel ?? ich verstehe nicht mal wie der reifen kaputt gehen kann während man ihn nicht benutzt.

...zur Frage

Autoreifen sieht platt aus aber das Auto zieht nicht?

Hey also mein rechter Autoreifen sieht platt aus ,war auch schon bei der Tankstelle hab nachgeprüft er hatte unter 2.0 luft drinne .. Aber wenn ich fahre mein auto zieht weder nach links und nach rechts ? Was soll ich machen ? Einen neuen Reifen kaufen ? Vorallem es ist ein Neuwagen.

...zur Frage

Wie weit kann man mit einem plattem Reifen fahren?

Mir ist gerade beim Parken der Reifen geplatzt, da ich ziemlich zügig doof gegen den Bordstein gefahren bin. Luft war innerhalb von 10 Sekunden raus, da ich an meinem Auto an der Hauptstraße unmöglich mal gerade den Reifen wechseln kann, wollte ich fragen ob jemand weiß ob ich die maximal 500m zur Werkstatt gerade so fahren kann. Sind ja nur die relativ günstigen Winterstandart - Felgen drauf und der Reifen ist ziemlich sicher eh hinüber.

...zur Frage

Warum funktioniert meine Handpumpe an einem Reifen nicht?

Ich bekomme meinen neuen Schlauch mit Dunlop-Ventil nur zur Hälfte aufgepumpt. Handpumpe funktioniert am anderen Rad einwandfrei. Ich habe auf mein Hinterrad einen neuen Schlauch mit Dunlop-Ventil und einen neuen Mantel aufgezogen. Mit meiner gewöhnlichen Handpumpe, mit der ich immer meine Fahrrad-Reifen aufpumpe, und welche am anderen Rad weiterhin einwandfrei funktioniert, bekomme ich zwar Luft in den neuen Schlauch. Aber ab einem bestimmten Punkt (ca. 60 bis 70%) geht die Luft einfach nicht mehr in den Schlauch, sondern scheint mir irgendwo am Verbindungspunkt Pumpe-Ventil verlorenzugehen, als wenn der Innendruck schon zu hoch ist. Es zischt dann immer ein bisschen am Ventil. Dies ist schon der zweite neue Schlauch, mit dem ich es versuche, um auszuschließen, dass das Ventil defekt ist. Schlauch und Mantel passen definitiv zueinander, sind beides 28"x1,75. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?