Kann man das so schreiben(deutsch)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, das geht nicht. "Verkauft" kann man nicht steigern. Verkauft, verkaufter, am verkauftesten?

Entweder etwas wird verkauft oder eben nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein (Schüttel).


.......das Haus wird wohl das am deutlichsten unter Wert verkaufte Haus aller Zeiten sein


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verkauft ist verkauft.
Da gibt es keine Steigerungsform.

"Das Haus wird wohl den schlechtesten Verkaufswert aller Zeiten erzielen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Steigerung eines Verbs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
29.03.2016, 12:12

Des Verbs ohnehi nicht, aber bezüglich adjektivisch eingesetzter Partitipien ist die Aussage zu apodiktisch.

0

Wenn Du einen Roman schreibst und einer der Protagonisten sagt dann : " Das Haus wird wohl das unter-wert-verkaufteste aller Zeiten" quasi mit einem Augenzwinkern, kann man es so stehen lassen, meine ich.

Also mit Bindestrichen.

Von Autoren wird manchmal die deutsche Sprache aus schriftstellerischen Gründen etwas "verbogen", was ich garnicht so schlecht finde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zehnvorzwei
29.03.2016, 14:30

ja... so könnte man es schreiben.

1

Ich schließe mich der Antwort von @atzef an, würde aber mit
Dieses Haus...
beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ich würde schreiben : Es wird das Haus sein, das am höchsten unter Wert verkauft wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?