Kann man das schöner formulieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist tatsächlich geschraubt, klingt aber nach der Korrektur des vorigen Antwortgebers noch immer so, oder besser: es klingt noch ekliger (--> Genitivflut / Übersteigerung des Ausdrucks).

Bezüglich ihrer offenen Frage, ob es einen Standard bei der Ablage der Dokumente in das X-Ypsilon-Tool gibt, lässt sich sagen »Ja«, den gibt es.

Die Problemstellen sind fettgesetzt. Bezüglich ist eine grausliche Scheinpräposition aus dem Kanzleideutsch, die man niemals verwenden sollte. Es gibt schöne echte Präpositionen, die dafür seit weitaus mehr Jahrhunderten im Deutschen benutzt werden: Zu ihrer offenen Frage …

Die Anführungszeichen bei ja sind falsch: … lässt sich sagen, ja, den gibt es.

Wenn man das nun alles in einen flüssigen Satzbau einbetten will, stellt man aber besser um:

Knackig: Zu ihrer offenen Frage, ob es einen Standard bei der Ablage der Dokumente in das X-Ypsilon-Tool gibt: Ja, es gibt ihn.

oder

In vollen Sätzen: Die offene Frage ihrerseits, ob es einen Standard bei der Ablage der Dokumente in das X-Ypsilon-Tool gibt, lässt sich mit ja beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum denn so geschraubt? Und ob der das jetzt noch wissen will? Ich denke, er hätte erwartet, dass Du das während des Gespräches gewusst hättest.

Im Nachhinein eine Frage zu beantworten, wenn man Gelegenheit hatte, das ausführlich zu recherchieren, ist billig.

Ich würde schreiben: Zu Ihrer offenen Frage bezüglich des Ablagestandards des XY-Tools konnte ich herausfinden, dass es diesen gibt.

Bzw. ich würde es nicht mehr schreiben, weil ich denke, er will es jetzt nicht mehr wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radioboyii
01.08.2016, 12:35

Ja, aber da es eine technische Frage zu einem Gebiet ist, wo ich speziell behandelt habe und es ihm interessiert und für meine spätere Aufgabe wichtig ist, kann ich ihm das schon im Nachhinein schreiben. Das zeigt, dass ich Wert drauf lege, ihm die richtigen Infos zu geben.

1

Was möchtest Du wissen?