Kann man das rollenden "R" mir der Zunge irgendwie üben/erlernen?

4 Antworten

Das kann man sogar sehr gut trainieren: Sprich immer wieder das Wort "Brötchen" mit einem d, also "Bdötchen". Allerdings nicht "Bedötchen" sagen, sondern das B und d ganz dicht, genau wie das B und r von Brötchen. Zunge ganz locker lassen, nicht verkrampft das d sprechen wollen. Nach und nach die Zunger immer lockerer lassen, und nach einigen Tagen oder auch Wochen kannst Du es und kannst dann mit weiterer Übung sogar ein richtiges Rrrrrrrr. Braucht Geduld und einige Übung.

Mein Sohn musste das Zungen-R im Rahmen seiner Gesangsausbildung erlernen. Zur Übung sollte er mit zunehmender Geschwindigkeit "T-dommel" und "P-dinz von P-deußen" sagen. das hat fabelhaft geklappt. Ein Logopäde ist dazu nicht extra nötig.

Also meine fränkische Wiege wurde wohl ausgelassen... Ich bin Franke und kann es trotzdem nicht! Leider!

Muss man das können? Welchen Nutzen hat das?

0
@Questor

Man braucht es zum Singen (außer unter der Dusche), außerdem haben viele Sprachen ein Zungen-R und z.T. zusätzlich dazu einen Laut, der dem Rachen-R ähnlich ist (z.B. im Arabischen), daher ist es dann wichtig, bei der Artikulation unterscheiden zu können.

0

Was für deutschprüfung lernen?

Schreibe am donnerstag meine mittlere reife prüfung in deutsch und weiß überhaupt nicht was ich da üben bzw. noch lernen kann...

...zur Frage

Nach oft üben schneller schwere Choreos lernen?

Kann man wenn man besser im tanzen geworden ist schneller und leichter schwere Choreos erlernen?

LG VampireKnightxD

...zur Frage

In der Freizeit einen anderen Beruf erlernen im Internet?

Hi ihr lieben,

ich wollte fragen ob es Webseite gibt, wo man online ein anderen Beruf lernen kann ? (In der Richtung "Bürokratie" und selbstständig werden.) Wenn sowas überhaupt gibt.

Wie kann ich diesen Ziel verfolgen in meiner Freizeit ?

lg

...zur Frage

Inline-Eiskunstlaufen mit regulären Inlinern möglich?

Guten Tag ihr Lieben,

für mich ist es schon lange ein Traum, einmal Eiskunstlaufen zu erlernen, da ich diese Sportart einfach wunderschön und super athletisch finde. Ich habe mich jetzt mal in meiner Umgebung nach Möglichkeiten umgesehen, ein paar Stunden zu nehmen, aber diese sind leider wirklich sehr teuer und jenseits meines Budgets.

Ich dachte mir daher, dass ich es zunächst mit Inline-Eiskunstlaufen probiere - da kann ich als blutiger Anfänger ja sowieso erstmal schön langsam üben, Inline Skates habe ich bereits und ich kann einfach auf einem Parkplatz oder sonst wo üben.

Ich allerdings reguläre Skater, wo die Bremse hinten ist (die Marke weiß ich leider nicht). Im Internet habe ich jetzt gesehen, dass es für Inline-Eiskunstlaufen spezielle Skates gibt, die jedoch auch wieder super teuer sind...

Daher meine Frage: Kann man auch mit regulären Inline-Skates ein wenig Eiskunstlaufen üben? Also so Figuren wie Pirouetten, Jumps etc.? Oder müsste ich mir tatsächlich neue Skater kaufen?

Danke euch! Ach ja, und über Tipps zum Eiskunstlaufen lernen für Anfänger bin ich auch sehr dankbar! :)

Grüße

Sophie

...zur Frage

Hilfe bei Englisch Abitur mündlich?

Hallo allerseits, in Bezug auf die mündliche Englisch Matura/Abi üben wir derzeit viel die geforderten Aufgabenstellungen. Da ich bei diesem Beispiel (Nummer 1 am Bild) jedoch überhaupt nichts interpretieren kann und ich somit auch den ersten Bulletpoint nicht beantworten kann, frag ich euch, ob euch etwas dazu einfällt. Ich hab halt echt überhaupt keinen Plan was die Bilder irgendwie gemeinsam haben oder was die so unterscheidet, dass man darüber reden kann... Hoffe ihr könnt mir helfen :) Mfg

...zur Frage

Kann ich M 12 mit diesen Daten noch Handstand erlernen?

1,72 groß wiege 53 ja relativ dünn aber na ja .....könnte ich das Lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?