Kann man das normale Abitur nachholen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das geht über verschiedene Wege, die auch etwas vom Bundesland abhängen. In Rheinland-Pfalz kannst du nach der FOS in einem Jahr dein Abi in der BOS machen. Im Saarland musst du nach dem Fachabi noch zwei Jahre dranhängen. Natürlich gibt es auch noch andere Wege z Bsp über Abendschulen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe in München z.B. das Abi an einem Abendgymnasium jetzt nachgeholt. Hab es fast geschafft :)

Das sind normalerweise 4 Jahre (jeden Abend). Die ersten beiden Jahre dienen als eine Art Vorbereitung und die letzten beiden Jahre entsprechen der eigentlichen Oberstufe, die dann für das Abi verrechnet werden...

Es gibt Möglichkeiten, je nach den Vorkenntnissen, auch zu verkürzen.

Einzige Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung und eine aktuelle berufliche Tätigkeit, soweit ich weiß.

Ach ja ... und man braucht zwei Fremdsprachen. Das heißt, wenn du bisher nur eine hattest, dann musst du vier Jahre absolvieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur als Ergänzung, weil ich es in deinen ganzen Fragen immer wieder lese:

Nach der 10. Klasse hat man keine Fachhochschulreife, erst nach der 11. + Praktikum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das Bundesland an, wie das möglich ist.

In Bayern und Berlin geht das über die FOS13, aber nur mit Notenhürden. In RP ohne Notenhürden.

In manchen anderen Bundesländer, so es sonst noch FOS 13 gibt (z.B. NRW) braucht man dafür erst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung (wer sich diesen Unsinn nur ausgedacht hat ?).

Dort wo es keine FOS13 gibt, geht das ebenfalls nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, auf einer Berufsoberschule oder einem Abengymnasium und (wo vorhanden) auch an einem Erwachsenenkolleg.

Für Absolventen der Höheren Berufsfachschulen gelten teilweise andere Regeln (z.B. Übertritt mit Notenhürden nach Q1 des gymnasialen Bildungsgangs). 

http://www.max-weber-berufskolleg.de/web/bildungsangebot/fachoberschule/fachoberschule-13/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja z.B. an einer Abendschule oder über einen Fernlehrgang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
03.05.2016, 14:01

und wie lange dauert es dann noch nach dem fachabi?

0

Was möchtest Du wissen?