kann man das noch verzeihen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey :)

Erst mal eins nach dem Anderen.

Dass du überhaupt erkennst, dass du solche Probleme mit aggressiven Gefühlen und deren Kontrolle hast, ist ein guter erster Schritt.

Klar hat jeder seine Eigenarten, aber wenn das so ausartet, solltest du wirklich überlegen, in psychotherapeutische Behandlung zu gehen.

Wahrscheinlich steckt da mehr dahinter, als du vielleicht glaubst. Denn du scheinst ja auch ziemliche Vertrauensprobleme zu haben, wenn du so überzeugt warst, sie würde euch ausnutzen. Auch diesen Themenkomplex gilt es dort zu bearbeiten!

Gehe offen eingestellt zu einem Therapeuten, arbeite mit und es wird sich bestimmt einiges bessern.

Zu deinen Freunden:

Was du gemacht hast, ist natürlich nicht wünschenswert, keine Frage. Ich weiß zwar nicht, wie tiefgreifend du sie beleidigt hast, aber sie ist sicher sehr verletzt.

Jeder Mensch ist anders, deshalb weiß ich nicht, ob sie es dir verzeihen oder nicht.

Aber ich sehe das so:

Gehe zu beiden persönlich hin und sage, dass du mit den beiden ein Gespräch führen willst, um dich unter anderem zu entschuldigen.

Wenn ihr dann beisammen sitzt, entschuldigst du dich eben und erklärst, wie das zustande kam (sei ruhig ehrlich, sage das mit den Vertrauensängsten, erzähle vielleicht woher diese kommen und warum dir das zu schaffen machst und welche Ängste du in diesem Moment hattest)

Natürlich erzählst du auch von deinem Aggressionsproblem und dass das deinen Ausfall nicht besser macht, aber du daran arbeiten möchtest. Und da greift auch alles ineinander. Weil wenn du dann sagst, du möchtest eine Therapie anfangen, um dich zu ändern bzw. um herauszufinden, weshalb das bei dir so ist, merken sie, wie ernst dir die Sache ist.

Ich persönlich könnte dir, wenn du das so anstellst, denke ich vergeben. Aber wie gesagt, ich möchte dir nicht irgendwie versprechen, dass deine Freunde das genauso sehen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
freddy9189 10.10.2017, 14:34

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe so sehr dass sie mir verzeihen können, das Mädel tut mir unfassbar leid, ich habe sie so beleidigt. Ich werde alles dafür tun dass mir die beiden vergeben, denn sie sind mir so wichtig und dann sollte ich tatsächlich in Behandlung gehen, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.

0
Hisokakun 10.10.2017, 14:36
@freddy9189

Kein Problem :) Aber gehe dann auch für dich selbst in Behandlung. Ich hoffe für dich, es geht alles gut aus, viel Glück!

0
freddy9189 10.10.2017, 14:55
@Hisokakun

Werde ich tun. Ich verstehe momentan nichtmal wie man zu mir noch nett sein kann, so wie du z.b. . Ich bezeichne andere Leute als schlechte Menschen und was bin ich denn selbst?

0
Hisokakun 10.10.2017, 15:31
@freddy9189

Ich denke, du solltest nicht auf so einer starken Ebene selbstzerstörerisch sein. Bereuen und drüber nachdenken ja, aber nicht so. Für mich persönlich ist jemand noch lange kein schlechter Mensch, weil er jemanden beleidigt hat.

0
freddy9189 10.10.2017, 15:43
@Hisokakun

Ja hast du wohl recht. Es ist ja alles nicht unbegründet geschehen, aber die Art und Weise kann so nicht sein und da muss ich an mir arbeiten.

0

scherben kann man kitten. meistens jedenfalls.

du hast deinen fehler eingesehen und jetzt nimm deinen mut zusammen und entschuldige dich bei beiden. sage es genauso wie du es hier erzählt hast.

und tu etwas für dich damit sich das nicht wiederholt. Therapie, coaching, oder lass dich von guten freunden "beraten" was du tun könntest um mit deiner Impulsivität anders um gehen zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut dass du dir nun darüber selbst Gedanken machst. Lass doch ein bisschen Zeit vergehen und für das nächste Mal achten was man sagt. Verzeihen kann man schon, aber vergessen nicht unbedingt. Mach es einfach in Zukunft besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde offen und ehrlich mit ihr über dein“Aggressionen Problem „ reden und mich entschuldigen. Lg s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr/ihm genau das was du hier geschrieben hast.Entschuldige dich auch und erkläre ihnen die Situation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du dann in der Therapie klären.
Wenn du dich nicht im Griff hast, hat alles keinen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?