Kann man das noch essenn?

8 Antworten

Wenn es noch normal aussieht und auch schmeckt, kannst du es bedenkenlos essen. Dieses blöde Mindeshaltbarkeitsdatum macht nur die Menschen verrückt. Als es das noch nicht gab, hat man selbstverständlich eine Sicht-, Geruchs-, Geschmacksprobe gemacht und dann entschieden. So einfach geht das. Wenn die Verpackung luftdicht war, kannst du davon ausgehen, dass der Schmand noch monatelang haltbar ist.

Natürlich. Ich habe auch schon Schmand verwendet der 2 Monate abgelaufen war. Wenn kein Schimmel drauf ist und er nicht sauer richt oder unangenehm schmeckt, kein Problem.

Sauermilcherzeugnisse wie Schmand und Sauerrahm sind meist sehr viel länger haltbar als angegeben. Wenn er nicht schimmelt und noch schmeckt, kann man ihn auch noch essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Wenn es geschmacklich in Ordnung ist, auf jeden Fall!

Ich habe letzte Woche endlich mal den Joghurt gegessen, der noch im Kühlschrank stand. Abgelaufen im Juli 2019. Der hatte nix und schmeckte ganz normal.

Hast dir die richtige Antwort ja damit schon gegeben.

Wenn´s normal riecht und schmeckt isses in Ordnung.

Guten Appetit!