Kann man das noch essen? (Milchreis)

11 Antworten

Du meinst den Trockenreis oder?

Ja, den kannst du noch essen. Das MHD sagt nur das sich ein Lebensmittel in Form, Farbe, aussehen und Geruch MINDESTESNS bis zu dem Datum halten müssen ohne sich zu verändern. Es wurden zahlreiche Tests durchgeführt mit den Unerschiedlichensn lebensmittel. Manche ware JAHRE danach noch genießbar.

Dann bin ich beruhigt^^ Danke :)

0

Milchreis- hast du gerade keine Fritten im Haus? Naja richtig schlecht wird er sicher nicht sein, aber möglicherweise schmeckt er nicht mehr so gut. So Trockenzeugs ist bei guter Lagerung eigentlich unverändert.

haha nein habe ich nicht^^ war nur noch nicht einkaufen und hab grad nichts anderes :D :D

0

wenns trockenes pulver in der tüte ist, kannst dus noch essen. kann sein, dass der geschmack nicht so megamäßig ist, aber krank wirst du davon nicht.

Pulver? Es geht um Reis(körner), nicht um Reismehl.

0
@Affia

achsoo, ich dachte du meinst den trockenen fertig-milchreis aus der tüte -.- die reiskörner kannst du aber auch noch essen. sowas wird ja nicht schlecht.

0

Das Zeug ist praktisch unkaputtbar ... ein Jahr drüber ist da sicher unbedenklich, wenn der Beutel noch intakt war.

ja war alles noch ganz^^

0
@FrittenFritz31

Es geht hier ja um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein Verfallsdatum ... das Zeug ist deutlich länger haltbar, das kann man bedenkenlos verarbeiten.

5

Das kommt drauf an... Das musst du selbst beurteilen. Solange man kein Schimmel oder sowas sieht kann man ja mal probieren.

Wenn die Produkte mit dem Haltbarkeitsdatum bedruckt werden bekommen mehrere Chargen, die in einem sehr langen Zeitraum (bis zu 1-2 Jahren) das selbe Datum. Daher ist das relativ wilkürlich... Das Mindesthaltbarkeitsdatum dient nur dazu den Konsumenten zum Wegschmeißen und somit neu-Einkaufen zu bewegen

Ich würde darauf tippen, dass er noch essbar ist.

Was möchtest Du wissen?