Kann man das mathematisch lösen oder nur mit Wahrscheinlichkeit und vielem ausprobieren?

2 Antworten

Sieht man das Bild? Hab es versucht hochzuladen, irgendwie ist GF unfähig..

bild fehlt

ok, danke versuche es Mal anders später

0

Mathe - Vertiefung der Normalverteilung

Wir hatten letzte Woche im Unterricht eine Matheaufgabe, die nichtmal mein Lehrer lösen konnte. Ich wollte sie gerne hier rein stellen um zu sehen, ob die Aufgabe überhaupt lösbar ist, oder ob die unlösbar ist. Hat jemand eine Idee, wie man die Aufgabe löst oder ggf. Die Lösung.

Aufgabe:

Zur Fertigung eines Produktes werden täglich mindestens 1000 Schrauben, die in Kartons zu je 100 Stück verpackt sind, benötigt. Die Streuung pro Karton sei 8 Schrauben. Wie viele Kartons werden bei der Produktion mindestens benötigt, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,95 sicher zu sein, die Tagesproduktion zu erfüllen?

Danke

...zur Frage

Ab welcher Wahrscheinlichkeit gilt etwas als Fakt?

Wenn man etwas mathematisch beweist, ist es dann 100% sicher?

Muss etwas 100% sicher sein, damit es als Fakt gilt?

...zur Frage

Das Lösen von Gleichungen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir den Schulstoff für ein Studium anzueignen, komme aber leider nicht weiter. Das Lösen von Gleichungen bereitet mir keinerlei Probleme, die Übertragung von Sachverhalten (Text) in Gleichungen aber schon.

Die Summer zweier natürlicher Zahlen ist 103. Wenn die größere der beiden Zahlen durch die kleinere dividiert wird, erhält man 33 als Quotienten und 1 als Rest. Wie lauten die beiden Zahlen?

Würde sagen: x+y = 103 (zwei natürliche Zahlen, dafür steht jeweils x und das y) (x-1)/ y = 33 (habe jetzt einfach die Variable x als größere natürliche Zahl genommen, da noch Rest 1 übrig bleibt, gleich 1 subtrahiert)

By the way: ist es möglich die Aufgabe mit nur einer Variablen zu lösen?

Freue mich über Tipps & Anstöße - ich möchte die Aufgabe gerne alleine lösen, damit ich es auch wirklich verstehe.

...zur Frage

Notpron Level 18 - Lösung unlogisch? (Spoiler!)

Ich habe ewig gebraucht, um diese Level zu lösen. Und irgendwann kam ich durch pures ausprobieren darauf.

deecabef

 

Das sind die Noten, die ich innerhalb kürzester Zeit aus dem "Song" entnommen habe. Da sich daraus kein Anagramm bilden lässt, dachte ich, es hat nichts mit der Musik zu tun. Nach Wochen sinnlosen Grübelns habe ich in meiner Not (und SEHR vielen Tipps aus dem Notpron-Forum) alle Wörter ausprobiert, die man mit den Noten bilden kann.

deaf.

Wie soll man darauf kommen, wenn nicht durch sinnloses Ausprobieren? Und was soll dieser dämliche "Wofür steht das a"- Satz bringen? (Außer dieser sinnlosen Klickerei...

Übersah ich etwas elementares? Habe ich die Noten falsch gedeutet? Was ist der Sinn dieser Level?

Bisher stand Notpron für mich als schweres, aber überaus faires Rätselspiel, das einen "aha"-Effekt auslöst, wenn man die Lösung gefunden hat. Doch wenn diese Level wirklich nur durch "ausprobiererei" lösbar ist, dann weiß ich nicht, ob ich noch weiterspielen soll.

 

...zur Frage

Import kleine Menge aus China

Wir wollen gewerblich kleinere Warenwerte (ca. 600 Euro Wert FOB) von China nach Deutschland importieren. Leider gibt es für die speziellen Waren keinen uns bekannten Importeur. Wie sollen wir vorgehen? Welche Zusatzkosten zu FOB sind in etwa zu erwarten? Oder gibt es Importeure, denen man sagen kann "Ich habe dieses Produkt bei dem Hersteller gefunden, kümmere dich gegen Geld um den Rest."? Wie würdet Ihr vorgehen? Der Import ist definitiv nicht unser Kerngeschäft. Es sind vermutlich ca. 10-20 solcher Fälle jeweils mit Warenwert 500-1.000 Euro.

...zur Frage

Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung (Pfadmultiplikationsregel)

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

*- 43% der Bewohner Deutschlands haben Blutgruppe A. - 30% der Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz sind unter 20 Jahre alt.

Ein Blutspender beim D R K wird ausgelost. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies eine Person unter 20 Jahre mit Blutgurppe A?*

  • Darf ich hier einfach die Pfadmultiplikationsregel anwenden? Oder ist die Aufgabe "unlösbar"? Oder auf einen anderen Weg lösbar?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?