Kann man das Latinum nur am Gymnasium erwerben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Latinum ist eine Zusatzprüfung zum Abitur und kann auch nachträglich erworben werden (Theologen machen das mangels Lateinlehrern regelmäßig in ihren ersten Unisemestern). Das Zeugnis ist dann genau so gültig, wie ein schulisches Latinum (und wegen des konzentrierteren Lernens meistens eigentlich sogar wertvoller^^). Also keine Bange: Das kannst Du auch nach Schulabschluss an der Uni machen.

dunkle Grüße von

Nemo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man müsste das eig nachholen können, in der oberstufe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1dunkelschwarz
08.08.2014, 23:18

Ich weiß. Aber ich habe doch schon geschrieben, dass ich in der Kursstufe nicht auch noch Latein nehmen kann? Aber danke:)

0

Hallo,

Ich lerne seit der fünften Klasse Latein und werde mein Latinum mit Abschluss der zehnten Klasse haben.

Du kannst eine gymnasiale OS besuchen, die Latein anbietet. Mit dem Abitur hättest du dann das Latinum. Ich glaube, dass es auch möglich ist, während des Studiums einen Latinums-Kurs zu belegen. Ist ja auch für Altgriechisch möglich, wenn man es nicht in der Schule lernt. Sind beides sehr schöne Sprachen, letzteres lerne ich seit der Achten.

Lg ShD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sogar Volkshochschulen, die den Erwerb des kleinen und / oder großen Latinums anbieten. Und zur Not fängst Du in der UNi damit an, das geht auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe noch nie von Latein in der Abendschule gehört. Vielleicht weiss da aber jemand besser Bescheid. Das Latinum erhält man automatisch wenn man ausreichend Jahre Latein hatte und bestanden hat.

Es gibt ein kleines und ein großes Latinum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
09.08.2014, 13:55

In Berlin wurde das abgeschafft. Also das hätte ich mein kleines Latinum schon lang...

Lg ShD

0

Wenn du das Latinum für die Uni brauchst, kannst du es oft auch da nachmachen, oder an einer dafür zugelassenen Schule auch nachdem deine Schulzeit vorbei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Das Latinum kannst Du ebenso durch "Fernlehrgänge" und einer abgelegten prüfung erwerben. Ekundige Dich mal nach weiteren Angeboten für Sprachunterricht. Aber nur am Gymnasium...ist falsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, das geht auch anders:

google "latinum nachholen" oder "nachmachen"; dieser link, den ich dir schicke, ist österreich - ausgerichtet, da ich von dort schreibe.

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=latinum+nachholen

aber auch in deutschland holen alle, die das latinum brauchen für ein studium, es auf der uni - je nachdem, wie angeboten (z.b. bei manchen unis reicht für ein medizinstudium ein dreimonatiger terminologiekurs, der nur auf teilnahme ausgerichtet ist - also ohne prüfung - aus;cwenn du allerdings ein geisteswissenschaftliches studium machst, z.b. archäologie, ist ein latinum verpflichtend.

es kommt immer darauf an, wo du studieren willst und was - wenn du das weißt, gibt dir die studienstelle auskunft.

:)) evella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?