Kann man das ganze Gehirn benutzen? (100%)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichzeitig nicht und du kannst selbstverständlich auch nicht 100% deines gehirnes für nur eine aufgabe benutzen da es verschiedene zuständigkeitsbereiche gibt.. ;D

Das ist eine Propaganda Aussage der Scientologen. Das Gehirn wird vollständig benutzt. Alle Sinne werden im Gehirn ausgewertet, sehen, riechen, Sensorik der Haut und anderer Organe usw.Auch werden alle Aktionen, wie reden, bewegen, atmen usw. vom Gehirn gesteuert. Alles ganz unbewußt. Trotzdem ist das Hirn immer in Alarmbereitschaft um sofort auf Gefahr zu reagieren. Das große Wunder ist, das Wissen, erlebtes und erlerntes trotzdem Speicherplatz finden und im denken andauernd verarbeitet werden.

Ich kenne diese Aussage auch, ich denke aber, dass das eher als Kritik an den Menschen gemeint ist. Soll heißen, der Mensch wäre zu viel mehr kognitiver Leistung fähig, als er tatsächlich zeigt. Biologisch gesehen benutzt man sicher das ganze Hirn.

Was möchtest Du wissen?