Kann man das deutsche Schulsystem umgehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, diese Möglichkeit gibt es in Deutschand leider nicht, weil wir hier die SchulPFLiCHT haben und nicht die BILDUNGSpflicht, die es in vielen anderen Ländern gibt.

Naja, schulpflichtig ist man mit Beenden der 10.Klasse ja nicht mehr. Aber danke, dann weiß ich jetzt, dass ich meine Hoffnung beiseite legen kann :/

0
@firepie4you

Das stimmt nicht, in S-H gelten 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr oder halt Besuch Sekundarstufe 2, aber insgesamt 12 Jahre Schulpflicht.

1

Du musst dich wohl damit zurecht finden, dass man in der Oberstufe selbstständiger arbeiten muss. Auf welche Schule gehst du denn?

Ich arbeite seit der Grundschule selbstständig ;) Das ist ja nicht das Problem. Es fällt nur so viel Unterricht aus, dass wir nicht jedes Thema im Unterricht behandeln und auch nicht den Auftrag bekommen es zu Hause alleine zu erarbeiten. Würde das gerne alles alleine zu Hause machen, statt meine Zeit damit zu verbringen 2 kleine Aufgaben in 1 1/2 Schulstunden machen zu sollen. Das wäre für mich halt viel effektiver. 

0
@firepie4you

Aber das nennt sich ja selbstständig arbeiten. Das du dir das vornimmst ist schon mal der erste Schritt. Aber dann auch machen. Von nix kommt nix ;) Viel Erfolg und mache dir nicht zu viel Stress.

0

Was möchtest Du wissen?