Kann man das bauen von Robotern unterbinden?

16 Antworten

Ganz allgemein den Fortschritt verbieten kann man nicht, schon gar nicht als Einzelperson.

Ein Diktator könnte vielleicht in seinem Land das Bauen von Robotern unterbinden, aber weltweit wird sich da niemals ein derartiger Konsens der Staatengemeinschaft finden.

Es gelingt ja noch nicht einmal, den Bau von Atombomben zu unterbinden, die ja an sich zu nichts Nütze sind (außer zur Abschreckung, aber nicht zur Anwendung).

Roboter sind jedoch in vielen Berreichen sehr nützlich. In den meisten Fällen sind sich auch keine humanoiden Hausdiener, sondern Industrieroboter, deren Aussehen sich nach ihrer Funktion richtet, und die wahnsinnig schnell und präzise arbeiten können, was den Menschen viele stupide Tätigkeiten erspart.

Roboter als solche sind eine nützliche Technik.

Das Problem sind nicht Roboter, sondern der Zweck, für den sie vielfach verwendet werden. Menschlichkeit bleibt da zunehmend auf der Strecke, parallel dazu ebenso häufig der Verstand, und am Ende könnte ein Leben stehen, wie es keiner haben wollte, sofern er sich noch daran erinnern kann, wie es einmal ohne Roboter war.

Das Herstellen und Verbreiten von Robotern zu unterbinden wäre nützlich, solange es noch nicht einmal im Ansatz ein Bemühen gibt, die "Herstellung und Verbreitung" solcher Zeitgenossen zu unterbinden, die aus Habgier oder aus purer Dämlichkeit auch die besten Erfindungen verwenden, um Chaos und soziale Kälte zu vergrößern.

Doch wenn's schon ums Unterbinden gehen soll: Da gibt es auch noch eine breite Masse, die stets beim Aufkommen einer neuen Technik als erstes ihren Verstand abschaltet, als zweites Politiker wählt, die möglicherweise noch nicht einmal wissen, wie Menschlichkeit geschrieben wird, als drittes unbedingt den neuesten Stand der Technik selbst dann nutzen will, wenn es - wie allzu oft - der letzte Schwachsinn ist, und späterhin darüber jammert, daß die Welt immer trostloser wird.

Hypothetisch ließe sich moderne Technik auch nutzen, um menschliche Arbeitskraft dort entbehrlich zu machen, wo Menschen bisher als billiiger Maschinenersatz benutzt wurden, um in den Bereichen genügend Arbeitskräfte zu fairen Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen einsetzen zu können, wo es auf Menschlichkeit ankommt. Doch wie gesagt, das ist eine hypothetische Vorstellung. Die Praxis zeigt, daß die meisten Menschen nicht so ticken, daß derartiges umsetzbar wäre.

Super Antwort danke!!

1

nicht wirtklich. alles was du tun kannst ist drauf hoffen, dass a.) die maschinen uns nicht feindlich gesonnen sind, und b.) du nicht mehr lange genug lebst, um die übernahme der weltscherschaft der maschinen mitzubekommen.

was b.) angeht... ich fürchte, das ist zu spät, das smartphone hat bereits die weltherrschaft übernommen. und selbst wenn das nicht so wäre, der hund steht immernoch über dem menschen...

er darf schlafen wann er will, (fast) überall hinkacken und "herrchen" macht es weg etc...

und wer sagt denn herrchen, wann es gassi zu gehen hat, und wann zur arbeit zu gehen, um geld für hundefutter zu verdienen? genau das smartphone...

lg, Anna

Welche Ursache könnte es haben, wenn ein Kind sein Spielzeug zerstört?

Diese Frage kam mir vor einiger Zeit in den Sinn, als ich mich an Dinge aus meiner Vergangenheit erinnert habe. Ich habe oft Spielzeuge die ich eigentlich sehr mochte und mit denen ich fast täglich gespielt habe z.B angemalt oder bei Plüschtieren und Figuren Finger, Ohren, Fell etc. mit einer Schere abgeschnitten.

Dahinter steckte meiner Ansicht nach keine Gewalt und ich war in diesen Momenten nicht wütend oder trotzig. Hinterher taten mir dann die Spielzeuge oft Leid, ich hatte starke Schuldgefühle und konnte nichts daran ändern. Was ich mir dabei dachte kann ich leider nicht mehr sagen, daran erinnere ich mich nicht.

Ich habe eben mal ein wenig im Netz gestöbert und zum Teil gehört das wohl zu einer gewissen kindlichen Neugier und Ausprobierphase, aber auch in so einer Form?

Mich würde außerdem die Meinung von Eltern interessieren dessen Kind sich ebenso verhält.

...zur Frage

Werden wir Menschen in Zukunft von Robotern ersetzt ?

Glaubt ihr das der Mensch durch Roboter ersetzt wird und , dass es hohe Arbeitslosen zahlen geben wird ? Begründet bitte

...zur Frage

Was sind Vorteile und Nachteile von Robotern die uns Menschen unterstützen (ähnlich wie im Film I Robot)?

Bzw unsere Arbeit übernehmen

...zur Frage

Such Animes mit Robotern?

Such Animes mit Robotern die aber eine eigene KI besitzen, also nicht von innen gesteuert sind.

...zur Frage

Welche Berufe werden in ferner Zukunft NICHT von Robotern gemacht werden koennen?

Da ich noch lange in der Arbeitswelt bleiben moechte, wuerde ich gerne einen Beruf lernen und spaeter ausueben bei dem ich nicht so schnell durch eine Maschine ersetzt werden kann.

Welche Berufe waehren das zum Beispiel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?