Kann man das Auto pfänden wenn man das Auto auf die 17 jährige Tochter überschreibt?

13 Antworten

Es gäbe noch die Möglichkeit das Fahrzeug Pfändungssicher zu machen.

Das wäre der Fall wenn das Fahrzeug dringend zum erhalt und Ausübung der Arbeit gebraucht wird. Das muß dann aber auch wirklich nachgewiesen werden. Man nimmt einem Maler ja auch nicht die Pinsel weg. Keine Pinsel, keine Arbeit, keine Arbeit kein Geld.

Man könnte als nächsten Schritt dann verlangen den größeren PKW zu verkaufen, und einen kleineren anzuschaffen. Aber das geht im Zweifel ja so schnell auch oft nicht.

Also, kannst du sicher nachweisen das ohne dieses Auto absolut nix mehr geht, und dafür die Situation für die Gläubiger sogar noch verschlimmert werden könnte, könntest du Glück haben.

Ich würde mir wünschen, dass Schuldner mal mindestens genauso viel Energie und Erfindungsgeist dafür investieren würden, ihre Schulden zu begleichen, wie dafür, irgendwelches Vermögen der Pfändung zu entziehen!

68

Das wäre sehr begrüßenswert. Aber es ist halt einfacher auf Kosten Dritter zu leben.

2

Natürlich ist das Auto weiterhin pfändbar. Aber es ist schon interessant, welche kriminelle Energie in Schuldnern steckt.

Was kann ich tun, wenn meine 17 jährige Tochter nicht nach hause kommt

Meine Tochter ist 17. Seit 3 wochen hat sie einen Freund, der ebenfalls 17 ist. in diesen 3 Wochen hat sie sich sehr zum negativen verändert. Schwänzt Schule, macht was sie will, kommt wann sie will, ist nur noch frech. ihr freund arbeitet neben der schule mit 17 Jahren in einer Nachtbar nebenbei. Seine eltern kümmern sich nicht. beide Lügen stängig, dass meine Tochter immer unzugänglicher wird. sie hatte immer ein gutes zuhause, trotzdem waren beide schon beim jugendamt. kümmert sich niecht um einen ausbildungsplatz und wenn wir das ansprechen, verbreiten wir in ihren Augen nur schlechte laune. Wir erkennen unsere tochter nicht wieder. Wir gehen seit 3 Wochen durch die Hölle u sind einfach nur noch ratlos.

...zur Frage

Wie lange darf man im pappasitos in München mit Erziehungsberechtigte bleiben?

Wie lange darf meine 16 jährige Tochter mit mir 36 jährige Erziehungsberechtigte im pappasitos München bleiben? Bitte um ordentliche Antworten. Vielen Dank für ihre hilfe

...zur Frage

Sie 17 - Er 26?

Hallo liebe Community,

meine Tochter (17) hat mir eben gesagt, dass sie seit wenigen Tagen mit einem 26- Jährigen zusammen ist. Dies war erstmal ein kleiner Schock, auch wenn ich mich natürlich für sie freue, dennoch sind es immerhin 9 Jahre. Dann sagte sie noch, dass sie gerne am Wochenende bei ihm schlafen würde worauf ich nur entgegnete, dass ich mir das noch überlege. Zwar informierte sich mich auch darüber, dass er eine eigene Wohnung, eigenes Auto und einen festen Job hat (vermutlich wollte sie mir damit zeigen, dass er vernünftig ist), aber ich bin mir trotzdem unsicher. Verbieten bringt sicher nichts, sie würde sich eher gegen mich stellen und es hinter meinem Rücken machen, deshalb ist dies eigentlich keine Variante für mich. Mit meinem Mann habe ich noch nicht gesprochen und er weiß es auch noch nicht, er wäre sicher nicht so begeistert von all dem. Was für mich auch etwas komisch ist, ist das meine größere Tochter 21 ist und der Freund meiner kleineren Tochter 26. Fragt mich nicht warum damit ein Problem habe, dass weiß ich selbst nicht so genau.

Wie würdet ihr mit der ganzen Situation umgehen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Unfall bei begleiteten Fahren..?

Wenn ich mit meinem Auto, wo ich als Alleinfahrer gemeldet bin bei der Versicherung und so zu sagen, beim begleiteten Fahren meiner 17 jährigen Tochter daneben sitze und von ihr ein Unfall verursacht wird, wer bezahlt den Schaden ? Ein freier Versicherungsmakler meinte, das wäre über mich trotzdem alles versichert. Das kann ich eigentlich nicht glauben, weil ich der Meinung bin, als eingetragener Alleinfahrer in der Versicherungspolice hätte ich das mußt melden, das jetzt auch meine Tochter fährt und ein Verstoß gegenüber der Meldepflicht zur Vertragsänderung die Versicherung den Schadensfall nicht übernehmen muß ? Was sagt ihr......

...zur Frage

Gilt Volljährige Schwester als Erziehungsberechtigte?

Guten Abend, ich hätte gern gewusst, ob meine 18 jährige schwester für mich (13) als erziehungsberechtigte gilt. Weil meine Schwester und ich wollten in der Tonhalle in München in ein Konzert und unter 14 kommt man ohne erziehungsberechtigten nicht rein. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar🙏

...zur Frage

Maßnahme Jobcenter bei 17 jähriger Tochter und die Sanktionen ?

Meine 17 jährige Tochter soll direkt nach schulende eine Maßnahme vom Jobcenter machen. Trotz vielfach laufender und noch offener Bewerbungen. Nun lehne ich dies als Mutter ab da sie sich lieber auf Bewerbungen konzentrieren soll, anstatt eine Beschäftigungstherapie mitmachen. Ich als Erziehungsberechtigte habe noch nichts unterschrieben. Es werden auch nur ein paar Kröten zum sichern des Lebensunterhalt bezogen. Wie sieht es aus mit der Sanktion. Darf es der gesamten Bedarfsgemeinschaft gekürzt werden? Nur in ihrem Bezug oder gar nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?