Kann man das Argumentieren irgendwie erlernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Offensichtlich bist du eher naturwissenschaftlich interessiert, was man gut an deinen Noten sehen kann. Da wird die Drei in Physik nur ein Ausreißer nach unten sein, die jemand, der eine Eins in Mathe hat, locker verbessern kann.

Was die Gesellschaftswissenschaften betrifft, so ist es da, wie überall; der Lernerfolg hängt vom Interesse ab. Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen Blick auf Geschichte ein wenig veränderst.

Geschichte lernen bedeutet nicht die Beschäftigung mit langweiligen Jahreszahlen und vergangenen Ereignissen. Geschichte lernen heißt, sich mit gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen in der Vergangenheit zu beschäftigen, die zum Heute geführt haben. Ereignisse sind dabei nur die Marksteine.

Geschichte liefert dir die Antworten, die dich verstehen lassen, warum heute etwas so ist, wie es ist und wie mögliche Entwicklungen aussehen können. Wenn du Zusammenhänge erkennen kannst, dann musst du das nur noch in Sprache gießen. Das ist Argumentieren.

Der Aufbau einer Argumentation lässt sich noch relativ leicht lernen. Danach hilft nur noch der Ausbau deines Ausdrucksvermögens und dann üben, üben, üben.

PeVau 02.02.2015, 10:13

Danke für den Stern!

1
Na ja, nicht so prickelnd

aber die schlechteste Note eine 4 in Ethik (was man einfach wieder ausbügeln kann). -.-

Argumentieren & Diskutieren tust du doch wohl hoffentlich öfter mal Privat. Das ist die beste Lern-Methode. Praktisch anwenden!

DieChemikerin 30.01.2015, 15:51

was denn?

Selten...ich hab aber jemanden zum Diskutieren ;)

1
BlackDragon1336 30.01.2015, 15:55
@DieChemikerin

Sei mal froh um deine (sehr) guten Noten, habe ich damit gemeint!

Dann nutze das und diskutiere mit demjenigen, wobei du dann deine Meinung ordentlich argumentieren kannst!

1

Sterben würde ich für so ein Hammer Zeugnis 😨

DieChemikerin 30.01.2015, 15:50
Sterben würde ich für so ein Hammer Zeugnis

Ehm, danke...wie gesagt Standard ist bei mir 1,8-2,0 und ja...meine Sitznachbarin hat nen Schnitt von 1,5. Aber na ja ich strenge mich an :)

1
derdorfbengel 30.01.2015, 20:36

Wie kannst Du es als Toter nutzen?

Kommst Du damit in den Himmel?

2

Laut deinen anderen Fragen kann man sehen dass du viel lernst! Wie kommt es dass du trotz vielen lernen ein Schnitt von 2,3 hast!? Und eine 4 in Ethik? Das muss doch nicht sein!

Was möchtest Du wissen?