kann man das alter von bäumen bestimmen ohne sie zu fällen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das genaue Alter zu bestimmen ist leider nicht möglich. Die jährlichen Zuwachsraten von Bäumen sind sehr standortspezifisch. Für viele forstlich genutzte Baumarten gibt es allerdings Tabellenwerke, in denen man von der Baumstärke auf das Alter grob (!) rückschließen kann.

mh danke

0
@butterbrot2010

In der Forstwirtschaft verwendet man aber auch Bohrer, die einen Zylinder mit Ø 1-2 cm aus dem Baum herausschneiden.

Das schadet dem Baum nicht sonderlich, man kann es aber nur im Forst anwenden.

0
@Max104

Das Bohren ist sicherlich möglich. Jedoch raten Spezialisten davon ab, denn der Baum wird in seinem Inneren verletzt, die kleinen Bohrlöcher bieten wenig Gasaustausch und damit einen günstigen Nährboden für Krankheitserreger. Das Versiegeln macht da keinen großen Unterschied, denn wenn der Erreger vorher eindringt, sorgt man lediglich dafür, daß er nicht wieder rauskommt (...g). Man gefährdet also den Baum durch das Bohren. Ob eine Altersbestimmung Dir das wert ist...?

0

Anbohren und im schmalen Bohrkern die Ringe zählen.

jawoll - so macht man das auch :)

0

Bei Nadelgehölzen geht das, man kann so in Etwa das Alter schätzen.

Was möchtest Du wissen?