Kann man das als Beispiel für die Kraft Joule nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Joule (J) = Energieeinheit. Krafteinheit ist Newton (N).

Die Gewichtskraft von 1 kg sind 9,81 N auf der Erde.

1 Joule Energie brauchst du, um eine Masse von 102 Gramm um 1 Meter hochzuheben.

Bei 1000 Gramm und 6 Metern sind das fast 60 Joule.

Auf dem Mond sehen die Zahlen wegen geringerer Anziehung anders aus. Da brauchst du nur ein Siebtel der Energie.

Oh,das ist jetzt komisch... vielleicht habe ich 60 gehört aber 6 gemerkt... Aber sonst wäre es richtig?!

1
@Tachyone

Die 60 Joule bleiben gleich, egal ob das Kilogramm oben liegt oder runterfällt.

Oben ist es Energie der Lage (Höhe). Je mehr die Höhe beim Fall abnimmt, desto mehr nimmt die Bewegungsenergie zu.

Beide zusammen sind zu jedem Zeitpunkt 60 Joule.

0

Was möchtest Du wissen?