Kann man das allgemeinbildende Abitur auch mit der zweiten Fremdsprache Russisch machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zumindest hier in Bayern ist es so, dass du gar keinen Unterricht in Russisch nehmen musst, sondern dass man für sehr viele Sprachen (u.a. auch Russisch) eine sog. Feststellungsprüfung ablegen kann und diese dann ins Zeugnis kommt. Das wurde eingeführt für Kinder, die bilingual aufgezogen worden sind und somit auch einfach ohne Unterricht eine zweite Fremdsprache beherrschen. Diese Prüfungen sind, glaube ich, nur einmal im Jahr und nur in Großstädten.

Kommt darauf an, ob Russisch in der Schule angeboten wird.

Dazu müsstest Du eine Schule finden, in der Russisch als zweite Fremdsprache angeboten wird. Eine solche Schule habe ich aber noch nicht gesehen.

Eine solche Schule habe ich aber noch nicht gesehen.