Kann man das Abitur auch machen ohne eine Schule zu besuchen?

6 Antworten

Ohne eine Schule zu besuchen geht es nicht in DE in den meisten Bundesländern sogar bis man 18 ist!

Was du meinst ist wohl eher , ob man Abitur machen kann , ohne auf dem Gymnasium gewesen zu sein .

Das geht !

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsch%C3%BCler

Ein Abitur für Nichtschüler ist eine ohne vorherigen Besuch einer Gymnasialen Oberstufe in Gymnasien (Schulen für Jugendliche) oder Abendgymnasien oder Kollegs (Schulen für Erwachsene) abgehaltene Abitur­prüfung, die eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt.

Ich bin 24, ich koennte auf ein Weiterbildungskolleg

0
@timer18

Dort muss man aber auch noch mal zur Schule

0
@timer18

Nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mit mindestens 2jähriger Vollzeitberufstätigkeit.

0
@Joshua18

Eine Ausbildung habe ich abgeschlossen

0
@timer18

Ein Weiterbildungskolleg kann ich nur empfehlen. Ich war nämlich selbst dort. Das ist quasi eine normale gymnasiale Oberstufe, eben nur für Erwachsene.

Ich denke mal, so nebenbei, also auf einem Abendgymnasium, wird das schon erheblich schwieriger. Für mich wäre das jedenfalls nichts gewesen.

2

Klar geht das. Wenn du nach deiner Zeit der Schulpflicht Abi machen willst, suche nach Anbietern fürs Fernabitur wie ils oder sgd.

Mir sind die Klassen zu groß

0
@timer18

Deine Antworten haben zwar nichts mit meiner Antwort zu tun, ich antworte aber trotzdem mal:

Das Fernabitur per ILS/SGD oder anderen Anbietern machst du an deinem eigenem Schreibtisch in deinem Zimmer / Wohnung. Da gibt es keine Klassen. Nur dich und die Lehrer bzw. Einsendeaufgaben.

0
@timer18

Um sich für eine Ausbildung zu bewerben in der Abitur vorausgesetzt wird

0
@timer18

Ich möchte umschulen oder eine andere Ausbildung machen

0
@timer18

Abitur ist Abitur. Die beiden genannten Anbieter sind staatlich anerkannt. Schau doch einfach mal auf die verlinkten Seiten und informiere dich.

0
@timer18

Ich beziehe Hartz IV momentan

0
@timer18

Dann frage deinen Sachbearbeiter nach Unterstützung für Weiterbildung.

0
@leseratten1

Ich weiß nicht wie man das durchbringt, ich kann meine Anliegen nicht richtig durchsetzen

0
@timer18

Dann lern das. Das ist eine Fähigkeit, die du immer im Leben brauchst. Fang an, in dem du zu deinem Sachbearbeiter gehst und sagst: "Ich möchte mein Abitur nach holen, um mich beruflich besser zu qualifizieren. Welche Unterstützung können Sie mir geben?"

Insbesondere der fettgedruckte Teil ist wichtig.

0

Du könntest dein Abitur per fernschule von zuhause aus machen. Müsstest dann nur für Prüfungen in eine Schule. Dies ist aber mit Kosten verbunden.

Was möchtest Du wissen?