Kann man dafür lernen?

7 Antworten

natürlich kannst du dafür lernen, du kannst dir Beispiele durchlesen und vorallem den Aufbau einer Erörterung einprägen. Wenn das Thema oder die grobe themen richtung schon bekannt ist, kannt du dir auch schon argumente bereitlegen, wenn es ein bereit besprochenes thema wird diese auswendig lernen. Am Ausdruck wird sich auf die schnelle jetzt wohl nicht so viel ändern lasse, dafür ist es zu kurzfristig, das kannst du nur über eienn längeren Zeitraum mit viel schreiben und lesen und auch immer wieder durch den Versuch dinge mit anderen worten zu beschreiben üben ;) Ansonsten bleibt dir vielleicht noch die Akutellesten Schlagzeilen zu lesen und dir ein bisschen Referenzthemen anzueignen. Nichts goßartiges nur das die vielleicht etwas für deine Einleitung und schluss einfällt und du einen Bezug herstellen kannst. Außerdem kommen meistens in Schulerörterungen entweder die Themen "Neue Medien", "Lesen", oder "Sprach" allgemein dran. Vielleicht kannst du dir darüber ja noch ein paar allgemeine Merkmale durchlesen. Ich wünsche dir viel Glck für morgen LG

In der Erörterung musst du argumentieren, also kannst du den Aufbau eines Arguments nochmal üben.

Les dir im I-net ein Paar erörterungen durch, dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür was geau gefordert ist.

Wenn du das umgefähre Themengebiet kennst ist es auch dir ein bisschen Hintergrundwissen Anzueigenen, für Einleitung und Schluss.

Morgen Deutschabschlusprüfung: Erörterung, ein paar letzte Tipps?

bin mir sehr unsicher

...zur Frage

Tipps für eine Erörterung in der 11. Klasse?

Ich bin in der 11. Klasse und schreibe morgen eine Deutschklausur, nämlich eine Erörterung. Leider bin ich in Deutsch total unbegabt und schreibe immer schlechte Noten. Ich schätze mal morgen wird es nicht besser aussehen. Ich bin zwar im Moment am lernen, allerdings ist es in Deutsch schwer sich vorzubereiten. Aber könnt ihr mir noch gute Tipps geben, worauf ich besondern bei einer Erörterung achten muss?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine gute Erörterung?

hallo leute, ich schreibe morgen in Deutsch eine Klassenarbeit. Es geht um eine Erörterung. Das Thema werde ich erst morgen erfahren. Könnt Ihr mir gute Tipps geben, da ich leider nicht so gut darin bin. ? :(

...zur Frage

Hilfe! Was ist Stellungnahme und Erörterung?

Ich schreibe morgen den deutsch Quali und brauch jetzt mal eure Hilfe. Was ist Stellungnahme und was ist Erörterung? Und was ist der Unterschied zwischen denen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Lg:-)

...zur Frage

Klassenarbeit 8. Klasse Erörterung - Hat jemand eine Themen Idee?

Ich bräuchte ein thema über das man gut diskutieren kann.
Keine wo man direkt weiss das die eine seite besser ist...

Denn ich schreibe morgen eine klassenarbeit und würde jetzt gerne eine test arbeit schreiben...

...zur Frage

Was ist ein Subargument?

Wir müssen in Deutsch eine Erörterung schreiben und ich weiß nicht was ein Subargument ist :c

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?