kann man dabei sitzen bleiben im gymnasium? oder kommt man da weiter?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man bleibt sitzen bei zwei 5ern egal ob man für eins ein ausgleich hat aber wen du zur real schule we wechselst bleibst du nicht sitzen.

Ich glaube, dass du wegen dieser 5, die du nicht ausgleichen kannst in die Mittelschule mußt, oder ein Jahr nachholen(und e.v.l mehr anstrengen) Ich hoffe für dich, dass ich unrecht habe

Bei zwei fünfen auf dem Gymnasium musst du beide ausgleichen können. Sonst musst du eine Ehrenrunde drehen.

Egal auf welcher Schulstufe, wenn du eine 5 hast, die du nicht ausgleichen kannst, bleibst du sitzen. Du hast die Moeglichkeit, in dem Fach eine Nachpruefung zu schreiben, in dem du die 5 nicht ausgleichen kannst. Diese ist in in der letzteren Haelfte der Sommerferien. Wenn du diese gut schreibst und bestehst, wirst du in die naechste Jahrgangsstufe versetzt. Die Themen in der Nachpruefung sind meistens die Themen, die ihr auch im Schuljahr behandelt habt.

und wo beantragt man diese nachprüfung?

0
@kedy12

Du kannst sie bei deinem jeweiligen Stufen- oder Schulleiter, auch Klassenlehrer beantragen. Ein Freund von mir hat aber 2 Wochen vor den Sommerferien schon gesagt bekommen, dass er eine Nachpruefung schreiben kann, und er hat einen Brief nach Hause bekommen mit dem genauen Termin und den Themen, die in der Nachpruefung vorkommen.

Allerdings entscheiden die Lehrer, ob eine Nachpruefung in dem Fall sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.

0

Ich denke man schafft schon die nächste Klasse. Allerdings ist fraglich ob es Ratsam ist mit 2 fünfen auf einem Gymansium zu bleiben. Am besten wär der Wechsel auf eine Gesamtschule.

bei mir ist es halt so, jetzt am ende des schuljahres gehts bei mir besser vorran, weil naja durch eigene dummheit eig. ich war über das schuljahr aus irgenteinen grund soo richtig faul...

0

Bei einem aus meiner Klasse ist es genauso. Er muss in den Ferien in einem Fach in dem er eine 5 hat (Fach kann er sich aussuchen) eine Nachprüfung schreiben in der sich entscheidet ober er auf die Realschule oder auf die Hauptschule kommt.

Du musst eine Nachprüfung machen..

Willst du wirklich auf einem Gymnasium sein obwohl du es gerade so schaffst bzw eben nicht ?

Das entscheidet die Lehrerkonferenz.

Was möchtest Du wissen?