kann man copyright/patentschutz mit filter effekte umgehen?

4 Antworten

Moin,

nein, das wird nichts werden. Zum einen hat es erst mal nichts mit den Sachen, die du genannt hast zu tun. Copyright ist angloamerikanisch, das gibt es so hier nicht. Trademark genauso, max Markenrecht. Das schützt aber nur Kennzeichen keine ganzen Filme/Computerspiele. Patentschutz ist vollkommen abwegig, das gibt es für Erfindungen.

was bleibt ist das gute alte Urheberrecht. Und das besagt, dass du die geistigen Schöpfungen anderer nur mit der Zustimmung der Urheber nutzen (iSv veröffentlichen oder verbreiten) darfst. Selbst wenn du das Werk bearbeitest (§§ 3, 20 UrhG), bedarf es der Zustimmung. Nur in äußerst seltenen Fällen (bspw § 24 UrhG) ist dies auch ohne die Zustimmung möglich. Dass so ein Fall vorliegt, müsste im Streitfall wohl der potenzielle verletzer belegen.

10

sehr ausführlich erklärt, vielen Dank! :)

0

Wenn die Frage Dir helfen soll, weil Du das so machen möchtest - lass es.

Ansonsten wird McDonald's eine geschulte Rechtsabteilung haben und sich entsprechende Nutzungsrechte (monetär) gesichert haben.

Das wird McDonalds nicht müssen, weil es sich das Recht/die Linzenz dazu vorher beschafft hat. So läuft das.

Gibt es ein Copyright oder Patentrecht auf entwickelte Apps?

Grüß euch,

ich würd gern wissen ob es ein Copyright oder Patentrecht auf entwickelte Apps gibt, damit andere die App und die damit verbundene Geschäftsidee nicht einfach kopieren? Gibt es da irgendeinen Schutz, wenn ja wo beantragt man ihn und wie heißt er? Ich bedanke mich schon an dieser Stelle ganz herzlich für alle Antworten!

Euer Tchristophs

...zur Frage

Wie kann ich ein Namen Urheberrechtlich schützen?z.b auf Facebook, Twitter oder Instagram und überhaubt?

Ich habe eine Instagram Seite gegründet. Die Seite ist so ähnlich wie faktastisch nur bezieht sich auf eine andere Thematik. Wie kann ich mein Namen schützen damit es kein anderer ohne mein einverständnis benützen kann? (Ich kenne mich da überhaubt nicht aus) Wie macht man das genau und wo?

...zur Frage

Sprüche / Zitate schützen lassen?

Kann man Sprüche oder Zitate schützen lassen? Nimmt das Patentamt sowas an?

...zur Frage

Warum sind Patente so teuer?

Mir war klar das Patente nicht billig sind aber das sie mindestens um die 2500€ kosten hätte ich nie gedacht.....

Warum kosten die so viel ?

...zur Frage

urheberrechtlich geschützte Sätze?

Kann man Sätze wie z.B. "Wer wird Millionär" so urheberrechtlich schützen, dass niemand anders diese kommerziell nutzen kann? Mir ist bewusst, dass jetzt niemand eine zweite Fernsehshow mit dem selbem Namen starten kann, aber kann man solche Sätze auch anders wieder verwenden?

...zur Frage

Darf man FAKE Supreme verkaufen? Supreme (OG) hat ja kein Patent?

Man darf ja kein off white Fake verkaufen, das ist illegal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?