Kann man Computerprogramme kaufen und dann verschenken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange man für ein Programm einen Code hat, kann man diesen verschenken.

Wenn ein Spiel oder ein Programm jedoch an einen Account gebunden ist, dann wäre es nur möglich den kompletten Account zu verschenken. Dies ist allerdings üblicherweise durch die AGB untersagt. Also besteht dabei zumindest theoretisch die Gefahr, dass der Account dichtgemacht wird.

Spiele auf Steam z.B. kann man verschenken, wenn man sie beim Kauf nicht für den eigenen Account einlöst, sondern in seinem Inventar aufbewahrt. Das Geschenk kann dann später an einen anderen Account gesendet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EragonFiniarel
08.11.2016, 02:45

Meinst du mit Account auch das Benutzerkonto am PC/Mac? Und wenn man sich registrieren muss (in dem Programm), kann man dann einer anderen Person einfach die Accountdaten geben (nehm ich mal an) und wenn ja, können dann nicht mehrere Personen ein Programm benutzen, das nur einmal gekauft wurde? (Ach ja vielen Dank für die Antworten :))

0

So wie du dir das vorstellst nicht.

Du kannst aber bspw. ein Aktivierungskey für ein Spiel kaufen und diesen dann verschenken. Das gleiche gilt auch für andere Software.

08.11.2016, 02:13

Also man kann nicht einfach den installieren Ordner eines Programmes auf einen USB-Stick ziehen, wodurch er vom PC gelöscht wird und beim nächsten PC installiert werden kann?

0
Kommentar von Levatc
08.11.2016, 19:07

Die meisten Programme schreiben in der Installation auch noch Dateien in die registry solche kannst du nicht einfach so auf den Usb Stick kopieren. Ich würde dir davon abraten. Manche Programme haben "portable version" diese kannst du auf einem Stick transporiteren. Aber solche verschenkt man nicht sind meistens free.

0

Also das mit dem USB wird nicht gehen

Du musst ihm halt den Acc geben wo das Programm drinnen ist

08.11.2016, 02:14

Meinst du das Steam-Account zum Beispiel? Es geht ehrlich gesagt eher um andere Programme, die man sich von eigenständigen Herstellern dann kaufen würde...

0

Was möchtest Du wissen?