Kann man Cola eigentlich selber machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar, natürlich kann man Cola auch selber machen. Ist jedoch ein bisschen komplizierter, da man für den Cola-Geschmack einige Öle braucht, die man nicht so gut bekommt. Und möchte man dem Original so nah wie möglich kommen, benötigt man noch Phosphorsäure und Koffein. Natürlich hat jeder Hersteller so seine eigenen Rezepturen, sodass man den "originalen" Geschmack wahrscheinlich nicht 100%-ig treffen wird.

Im ersten Schritt macht man eine Cola-Essenz:

http://www.sirup-rezepte.de/rezept/cola-essenz/

Im zweiten Schritt mixt man dann einen Cola-Sirup:

http://www.sirup-rezepte.de/rezept/cola-sirup/

Mit diesem Sirup kann man dann im dritten Schritt (zusammen mit Mineralwasser) seine Cola mischen.

Angeblich ist das Rezept bekannt, jedenfalls das Urrezept, siehe Wikipedia. Wurde von verschiedenen Quellen "bestätigt", jedoch glaube ich es ist schwer an Kokablätter zu kommen oder Kokanüsse (im Rezept steht z.B. entkokainisierte Kokablätter). PS: Es gibt auf jeden Fall dafür kein Patent, denn dann müssten die das Rezept öffentlich machen.

Nein, du wuerdest nicht den gleichen Geschmack treffen. Meine Freundin in Suedafrika hat fuer "Custom and Exice" (was in Deutschland der Zoll waere) gearbeitet. Die Coca Cola Hersteller duerfen einige Zutaten zollfrei einfuehren und damit sie nur fuer die Herstellung von Cola verwendet werden, wird jemand vom "Zoll" hingeschickt um das zu ueberwachen. ABER: wenn die Geschmackszutaten eingefuellt wurden, mussten alle Leute die nicht unmittelbar mit der Herstellung zu tun hatten, einschliesslich meiner Freundin, die Lagerhalle verlassen. Du siehst, da ist wenig Hoffnung, die Rezeptur zu erfahren :-))))

Hallo,

dazu müsste man wohl eine chemische Analyse machen, um erstmal zu wissen, welche Bestandteile zu welchen Anteilen vorhanden sind. Da die meisten Leute das wohl nicht selber können, könnte man das einem entsprechenden Labor in Auftrag geben.

Wichtig: Vorher über die rechtliche Lage informieren. Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute ganz stark, dass nicht nur der Name geschützt ist!!!

Gruß wiele

Die Frage lautet doch wohl ob Du Cola selber machen kannst...es ging da nicht um eine spezielle Marke. Natürlich kannst Du Cola selber machen. Mit einer entsprechenden Rezeptur die einzelnen Bestandteile zusammenmischen.

Es gibt ja Leute, die meinen sie haben das Rezept.
Viel Spass beim Mixen!
http://www.grooveliker.de/inhalt/coke/cokerezept.htmlhtm

Was möchtest Du wissen?