Kann man Cello als Linkshänder spielen?

1 Antwort

Diese Frage ist zwar schon alt, aber ich fühle mich bemüßigt, doch noch mal eine fundierte Antwort abzugeben: Viele Linkshänder spielen ganz normal Cello, aber es gibt auch Linkshändercelli, die sind dann sozusagen spiegelbildlich gebaut und werden auch so gespielt. Viele kommen damit besser klar. Wenn du schon ein Rechtshändercello hast, kann man es auch umbauen. Frag mal den Geigenbauer deines Vertrauens, der kann dich sicher beraten!

Wie teuer ist ein Cello oder Celli

Meine Tochter hat das Glück über ihre Schule ein zweites Instrument zu lernen. Das Instrument wird von der Schule gestellt. Sie hat sich für ein Cello entschieden. Nun ist es so, dass sie das Cello am Donnerstag mit in die Schule nehmen muss, und am Freitag wieder mit nach Hause, damit sie Zuhause auch üben kann. Das leuchtet ein, doch ist ein Cello nicht gerade geeignet, um mal eben mit dem Fahrrad transportiert zu werden. Die Schule schlägt Fahrgemeinschaften vor, doch sind die 4 Cellos in alle Himmelsrichtungen verteilt. Wir haben daher beschlossen, ihr eins für Zuhause zu kaufen, damit der Transport weg fällt. Wenn ich jetzt bei Google ein Cello in meiner Umgebung suche, finde ich ganz viele Anbieter, auch ein Geigenbauer in meiner Nähe, doch leider nie Preisangaben. Könnt ihr mir sagen, mit was für Kosten ich rechnen muss für ein Schülercello? Oder was ist ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Cello? Angenommen, wir würden über Ebay Kleinanzeigen eins kaufen, kann man jedes Cello zum üben benutzen? Wir würden es selbstverständlich stimmen lassen. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

...zur Frage

woran erkennt man ein gutes cello?

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Cello spielen anzufangen und habe mich dazu mal ein bisschen umgesehen. Celli sind ja ziemlich teuer. DEnnoch gibt es einige sehr günstige angebote. Bei 100 Euro bin ich aber doch ein bisschen Misstrauisch geworden. Dazu gibt es ja große Unterschiede zwischen den Cellos. Von der Größe her, müsste es vermutlich ein 4/4 Cello sein, oder?

welches holz würdet ihr nicht empfehlen?

Woran erkennt man auf den ersten/zweiten Blick, dass es kein gutes Cello ist?

Lohnt es sich als Anfänger erst mal ein günstigeres Cello zu kaufen?

welche Marken könnt ihr/nicht empfehlen?

würde es sich lohnen ein altes und dadurch günstigeres cello zu kaufen, (also "nutzt"es nach der zeit ab, oder hat es einfach schon ein paar Seitenwechsel hinter sich?) oder sollte man besser ein neues kaufen?

Folgenes würde auf mich einen guten Eindruck machen:

http://www.ebay.de/itm/Steinbach-4-4-Cello-im-Set-handgearbeitet-und-wunderschon-satiniert-/161162781294?hash=item25860ce26e:g:q2sAAOSw9N1VgoHD

Was denkt ihr? LG, Amy21

...zur Frage

Hallo ihr lieben ich habe mir letztens ein cello gekauft und würde gerne wissen wie man am besten die saiten spannd so das man spielen kann?

...zur Frage

Ist Cello spielen sehr schwer?

Hi Leute. :)

Das Cello hat mich schon seit längerem fasziniert und ich habe auch vor in einer Musikschule Unterricht zu nehmen. Jetzt ein paar Fragen dazu:

Ich spiele schon seit 5 Jahren Klavier (mit Unterricht) und 4 Jahren Blockflöte. (hatte mal Unterricht, jetzt nur noch von mir aus) hat das irgend einen Vorteil beim Cello spielen lernen?

Wie lange/viel mal pro Woche muss/würdet man/ihr ungefähr üben?

Ist Cello spielen schwer?

Wie lange dauert es bis man es einigermassen gut spielen kann?

Gibt es in den Musikschulen (die ihr kennt) auch Cellos für Linkshänder?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Cellos gemacht?-(Wenn ihr Cello spielt)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen davon versuchen zu beantworten, auch wenn ihr kein Cello spiet, LG AnelYale :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?