Kann man Buddhismus studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, hier muss man zunächst einmal eine Unterscheidung treffen.

Im religiösen Sinn bedeutet "den Weg Buddhas zu studieren", häufig einfach religiöse Praxis, aus der sich dann Weisheit entwickelt.

Schulung unter einem persönlichen Lehrer ist im Buddhismus üblich. So gibt es ein traditionelles Lehrer-Schüler-Verhältnis, das unterschiedlich stark betont wird.

Außerdem gibt es beispielsweise in Japan buddhistische Privatuniversitäten, wie etwa die Komazawa-Universität in Tokyo. 

https://www.komazawa-u.ac.jp/english/

Im akademischen Sinn ist "Buddhismuskunde", also die intellektuelle Auseinandersetzung, im Rahmen verschiedener Studienfächer möglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhologie

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Vorträge von buddhistischen Lehrern  in Zentren zu besuchen, oder diese Belehrungen zu lesen.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst studieren an der Universität Lhasa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tibet-Universit%C3%A4t

Aber eigentlich ist Buddhismus eine Religion. Kann man eine Religion studieren?

Nun ja, bei uns kann man Theologie in zwei Richtungen studieren. Vielleicht meinst du das und findest es in Lhasa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Religionswissenschaft studieren, da werden die wichtigsten Weltreligionen behandelt. Aber wer sich als Laie im Buddhismus aus- oder weiterbilden will, der tritt sinnvollerweise in eine buddhistische Organisation ein (z.B. "Rigpa" für den tibetischen Buddhismus) und besucht das dortige Studienprogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manche Unis bieten als Fach "buddhistische Philosophie" an (an der Philosophischen Fakultät.)

Eine sehr anspruchsvolle Ausbildungsstätte mit Abschluss als Geshe (eine Art Dr. theol.) wird im nordindischen Dharamsala betrieben, dem Sitz des Dalai Lama und der tibetischen Exilregierung. Der Gelugorden (des Dalai Lama) bietet auch in Westeuropa, zb in Hamburg im tibetischen Zentrum, auf hohem Niveau Kurse und Unterweisungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

studieren und überzeugt leben ja ....oder meinst du an der Uni ? an der Uni : nein.

Aber in buddh. Klöstern ja !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?