kann man buchsbaum (buchx) jetzt umplanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgepflanzt wir im Frühling! Kannst es versuchen aber da sollte das Wurzelzeug nicht beschädigt werden.

Silberwind58 Wir möchten es heute umplanzen und die wurzeln werden warscheinlich beschädigt werden...

0
@schecky

Viel an Wurzel? Ja versucht es,ich hab auch schonmal umgesetzt ,haben meine Bäumchen überlebt! 

0

am besten eignet sich der september dazu, auch im märz geht es noch.



falls du es doch machen willst: er ist ein flachwurzler das heisst der wurzelballen ist so breit wie die pflanze selbst. also großzügig ausstechen.

 das neue erdloch sollte 15 cm breiter als die wurzel sein, nicht tiefer als jetzt einpflanzen, am besten das loch schlämmen, einsetzen und erde drauf. immer gut feucht halten.

Der ist ja schon ganz schön groß.

Erst einmal musst du ein tiefes Pflanzloch ausheben und gut wässern.

Dann den Buchsbaum mit gesamten Wurzelballen ausgraben und in das Pflanzloch setzen.

Zumachen und wieder gut wässern.

Wässern ist sehr wichtig und lässt die Pflanze gleich gut anwachsen.

Die nächsten Tage immer wieder ordentlich wässern.

Bei uns hat es so immer gut funktioniert.

Wie scheidet man eine Tannenhecke richtig?

Wir haben vor 4 Jahren ein Häuschen mit Garten und darin eine ca. 15 Meter lange Tannenhecke gekauft. Die Tannen sind zwischenzeitlich ca. 6 - 8 Meter hoch und nehmen unseren Rasen viel Sonne weg. Die Hecke komplett zu entfernen ist uns Momentan zu teuer und zu Aufwendig. Wir haben vor, die Hecke nun auf eine Höhe von ca. 2 - 3 Meter zu stutzen. Kann es nun passieren, das die Tannen das nicht "überleben"?

...zur Frage

Große Lorbeerbüsche umpflanzen

Wir werden Ende August umziehen und ich möchte unsere vier Lorbeerbüsche, die inzwischen ca. 2 m hoch sind, mitnehmen.

Ist der Sommer überhaupt ein guter Zeitpunkt zum umpflanzen?

Kann ich die Büsche auch vorübergehend in Kübel halten? D. h. wenn ich die bereits im Juni rausnehme, so dass an der Stelle dann auch schon wieder Rasen gesät werden kann (muss ja für die Wohnungsübergabe odentlich sein).

Und ganz doof gefragt, das Loch fülle ich dann einfach mit Muttererde auf?

Ist das Umpflanzen bei Lorbeer genrell kompliziert (z. B. sind die bekannt für besonders große Wurzeln o. ä.)?

Sorry, ich habe einfach keine Ahnung vom Garten. Danke euch!

...zur Frage

Papageien in der Wohnung halten ist das Tierquälerei?

Hi ich liebe Papageien stimmt es das man wenigstens 2 Kaufen muss weil diese Tiere es brauchen,- ein großer Käfig 1.50 meter Lang 1.00 Meter breit - 2 Meter Hoch als Schlafplatz kann ztu klein sein nä - groß Fliegen können sie auch nicht wegen der Möbel, Meine Frage - : ist es Tierquälerei Papageien in der Wohnung zu halten wo sie nicht richtig Fliegen können?

...zur Frage

Kann man einen Mangobaum im Zimmer halten?

Meine freundin wollte ja unedingt einen Mangobaum anfplanzen das ahb ich nicht ausreden können

Sie hat den im Sommer angefplanzt drausen auf der loggia und nun wird es allmälich zu kalt und zu feucht das merk ich selbst weil wenn ich die erde giese braucht es ewig bis sie wieder trocken wird im sommer war die erde innerhalb stunden wieder trocken und jetzt dauert dies bis zu tagen.

Ich habe sie jetzt mal reingeholt und die küche gestellt (wir haben katzen und das ist einziger raum der zu bleibt und ich denke ihr wisst was katzen so mit pflanzen anstellen ;) )

Meine frage ist ja jetzt eher ob das überhaupt gut ist da dort ja gekocht wird... Warm ist es (zimmertemperatur) und Sonne (wenns welche gibt xD) strahlt auch einige stündchen rein.

Hab mich auch schlau gemacht das man ein mangobaum sogar drausen überwinten könnte aber dafür habe ich keinen garten xD

Was ich noch gelesen habe ist das er 2-4 meter hoch werden kann ich hoffe das er nur 2 meter wird sonst steht er mal aus unsrer decke höher als 2,80 ist sie nicht

Wollte nun fragen ob die pflanze in der küche nun eingehen wird ob das überhaupt ne schlechte idee war in der wohnung nen Baum O.o (ihr kennt ja frauen wenn die was im kopf haben ist es fast unmöglich ihr das auszureden ;)

Gekostet hat es uns ja kaum was erde von meiner mutter topf von meiner mutter und kern von ner mango :)

PS: Der baum ist ca 15 cm hoch geworden bis jetzt.

...zur Frage

Buchsbaum! Jetzt noch SPRITZEN? Buchsbaumzünsler!

Kann man den Buchsbaum jetzt noch Spritzen? Er war angegriffen von diesem Buchsbaumzünsler, hat sich etwas erholt inzwischen! Ich würde gerne nochmal zur Vorsorge Spritzen! Macht das Sinn? Es soll in meiner Region keinen Frost geben in den nächsten Tagen, also könnte man das machen!? DANKE für Ratschläge!!

...zur Frage

Kann ich einen Buchsbaum an eine Stelle pflanzen, wo bisher bereits ein Buchsbaum stand? Ist ein Erdaustausch erforderlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?