Kann man Borderline bekommen wenn man eine PTBS hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Borderliner und PtBS treten häufiger mal gemeinsam auf. Aber darum, weil Borderliner oft Traumen erlebt haben. Allerdings in der Kindheit. Manche Bordis haben aber auch anderes erlebt....Vernächlässigung oder Überbehütung zb.

Es sind zwei völlig verschiedene Diagnosen, haben aber oft gemeinsame Berührpunkte.

Die Borderlinediagnose wird oft schnell gestellt, wenn jemand sich selbst verletzt oder dem Arzt durch seine Wiederspruchsbereitschaft unangenehm ist. Borderline ist eigentlich mehr ne Beleidigung, als ne Dianose. Ich finde, diese Diagnose sollte aus dem DSM4 entfernt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein herzliches Beileid. Hattest du denn früher i.welche Auffälligkeiten? Warst du früher beim Psychologen? Wie lange ist der Unfall her? Je nachdem wird zwischen einmaligen und lang anhaltenden Traumatisierungen unterschieden. Bei einer lang anhaltenden ist es durchaus möglich, dass sich weitere Symptome entwickeln, sowie weitere psychische Störungen. Ob du nun schon vorher Borderline-Persönlichkeitsstörung hattest oder wegen dem Unfall, kann ich dir leider nicht beantworten. Da hängt von vielen Faktoren ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4711
16.07.2013, 09:02

Der Unfall bzw. die unterlassene Hilfeleistung von meinem Rettungswachenleiter war am letzten Tag meines Zivieldienstes im Mai 88. Also schon über 20Jahre. Ich konnte danach nicht mehr sprechen wollte nichts mehr wissen, wollte die ganze Sache vergessen und habe immer versucht zu verdrängen. Sobald ich in die Nähe des Hauses meiner Tante komme, fühle ich mich von meinen Cousines beobachtet und mir fangen meine Beine an zu zittern. Ich kann meine Cousines nicht anschauen, da die von der ganzen Sache nichts wissen. Die denken wahrscheinlich sogar, dass wegen eines Zivis der Rettungswagen solange unterwegs war.

0

Nein. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung deren Ursache weiter zurück liegen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4711
15.07.2013, 22:55

Der Zivieldient und Unfall mit meiner Tante liegt schon 20 Jahre zurück.

0

Was möchtest Du wissen?