Kann man Bodenfliesen auch an wand und wandfliesen auf dem Boden verlegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bodenfliesen an die Wand zu montieren, klappt einwandfrei. Haben wir bei uns in der Küche so gemacht.

Ob es umgekehrt geht, weiß ich nicht. Da Wandfliesen aber dünner sind, denke ich allerdings, dass das keine Lösung auf Dauer wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bodenfliesen an der Wand sind kein Problem. Wandfliesen am Boden werden aber bald kaputt gehen, wenn man Kleber verwendet, da sie nicht für diese Belastung vorgesehen sind. Mit einem guten Mörtelbett muss sich das aber machen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wandfliesen haben eventuell nicht die nötige Abriebfestigkeit um auf dem Boden verlegt zu werden, sind schneller verkratzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aus das Material an. Weil Bodenfliesen sind stabiler als Wandfliesen. Es würde aber gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstere bestimmt ja bei zweiterem hätte ich bedenken wegen Druck-/und Kratzfestigkeit bzw. Belastbarkeit allg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bodenfliesen an die Wand funktioniert,

Wandfliesen auf dem Boden könnten allerdings brechen , wenn sie belastet werden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?