Kann man BMI vertrauen, sagt Untergewicht, fühle mich aber dick. Was meint ihr?

15 Antworten

Also es ist eine grobe Einschätzung. Z.B. sind Bodybuilder laut BMI ja auch übergewichtig, obwohl es nicht stimmt.

Aber 1,65 und 45 Kilo ist eher untergewichtig (es sei denn du hast z.B. Amputationen)
Ob man eine "Lücke" zwischen den Oberschenkeln hat oder nicht ist auch anatomisch bedingt (und mal ehrlich: Willst du aussehen wie Spongebob?) und hat nicht immer was mit dick sein zu tun.

Ich denke eher du hast ein falsches Körpergefühl. 

Wenn du weiter so wenig isst, geht dein Körper irgendwann auf Sparflamme und setzt eher was an, weil er in einer "harten Zeit" ist...
Du solltest dich lieber gesund und ausgewogen ernähren und wenn du dich wirklich unwohl fühlst Sport machen. Damit kann man sich auch definieren.

Natürlich hilft das alles nicht, weil der Körper so natürlich auf Sparflamme schaltet.

In Deinem Alter sollte man noch nciht abnehmen. Der Körper braucht die Nährstoffe, damit er sich gut entwickeln kann.

Mädels in Deinem Alter setzen oft diesen "Pubertätsspeck" an, der sich aber in ein paar Jahren wieder rausstreckt, wenn Du dich gesund (!) ernährst.

Bei dem Gewicht glaube ich aber eigentlich nicht, dass Du den überhaupt hast, sondern dass Deine Selbstwahrnehmung eher ein bisschen verschoben ist.

Hallo! Man kann dem BMI schon vertrauen - Du hast ein Problem. Und Dein Idealgewicht liegt bei 53 kg!!!

BMI von 16.3... also "Untergewicht": Aber- ABER- ich finde mich total dick, 

Das ist eindeutig die  Realitätsverdrängung / Wahrnehmungsstörung der Magersucht. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so :

.......hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Lass ir helfen, alles Gute.

Was möchtest Du wissen?