Kann man Blaumaisen helfen beim umsorgen der Jungvögel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß du helfen mußt, Blaumeisen bringen auch mal 80% eines Geleges von 15 Jungtieren durch, 3 ist eigentlich eher unterfordert. Wenn Du unbedingt was machen mußt, dann biete geeignetes Futter an. Das ist aber nicht ganz einfach, weil die Jungtiere fast ausschließlich Insekten gefüttert bekommen (Schmetterlingsraupen und sowas, ich weiß nicht, ob die Elterntiere auch Mehlwürmer verfüttern), die bekannten "Meisenknödel" fressen nur die Erwachsenen und auch nur im Winter, wenn es nix anderes gibt.

Bitte in Ruhe lassen und nicht sowas versuchen wie selbst füttern. Das
macht den Tieren noch extra Streß wenn Du dort rumspringst und
reinschaust...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte keine Mehlwürmer anbieten. Die sind zur Ernährung von Vogelküken nur sehr bedingt geeignet. Wenn sie nicht ganz frisch gehäutet sind ist ihre Haut schwer verdaulich und sie enthalten außer viel Fett kaum etwas wertvolles. Zuviel Mehlwürmer verursachen Federschäden und andere Mangelsymptome.

Ratschläge zur Aufzucht von Jungvögeln guckst du hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Bitte bedenke, daß diese Ratschläge sich auf die ausschließliche Aufzucht durch Menschen beziehen.

Wie sagte mein Opa immer: das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach in Ruhe lassen, die machen das schon! Als Mensch kannst du das nur verschlimmbessern, wenn du ans Nest gehst kanns im schlimmsten Fall sein dass die Eltern die Küken nicht mehr versorgen. Höchstens dafür sorgen dass die Tiere ungestört bleiben, Katzen oä fernhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie sicher bist du dir denn, dass das immer dieselbe meise ist ? die sind doch kaum zu unterscheiden.

Es kann helfen, geeignetes futter in der nähe katzensicher hinzustellen.

Nur nicht zu nahe .....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?