Kann man Blätter essen?

5 Antworten

Klar kann man Blätter (soweit sie ungiftig sind) essen. Aber der Nährwert ist ziemlich bescheiden. Man kann sich (wenn man kein Wiederkäuer ist) nicht von z.B. Kopfsalat (= Blätter) ernähren. Viel zu wenig Kalorien und zu wenig Protein.

In Notzeiten wird sowas durchaus vermehrt gefuttert. Ist besser als nix, aber mehr auch nicht.

Kauf dir ein Buch über essbare Wildpflanzen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Bevölkerung über Radio und mit kleinen Filmchen aufgeklärt damit sie sich selber was suchen konnten.

Klar kann man Blätter essen, zumindest einige:

Spinat, Salat, Kohl, Mangold,...

Baumblätter gehen sicher auch z.T. Mein persönlicher Favorit ist Linde. (Obwohl die Knospen noch leckerer sind.)

Aber die Frage ist so sinnvoll wie:

Kann man Früchte oder Pilze essen?

Die Antwort ist immer:

Manche ja, manche nein!!!

Die Cellulose, aus denen Blätter bestehen, können Menschen nicht verdauen

ah ok. Werden die dann direkt wieder anal ausgeschieden oder kotzt man sogar davon?

Wenn sie giftig sind könnte man kotzen)

´Da fällt mir Crocodile Dundee ein: "Man kann es essen, aber es schmeckt beschissen." Und der Nährwert ist sicher auch nicht so doll.