Kann man Biologie schriftlich und zugleich mündlich maturieren?
Hi! Ich komme demnächst in die Abschlussklasse und muss daher eine Matura ablegen (vgl. Deutschland Abitur). Ich muss Deutsch Mathe und eine Fremdsprache (wird Englisch sein bei mir) schriftlich machen; mündlich brauch ich auch drei Fächer (dachte an Biologie, Psychologie und Geschichte).
Nur kreuzt sich die Frage auf, ob ich nicht auch schriftlich Biologie maturieren kann, da ich ja bereits mündlich maturiere und mir demnach viel Lernprozess einspare, sodass ich einfach auf 4 Schriftliche und 2 Mündliche komme. Ist das möglich?
lg

Alter hab den Titel mehrmals lesen müssen 😂

😂😂
2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich sein kann. Aber frag lieber in deiner Schule nach!

Das solltest du die Schule fragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht.

Geht sogar, wahrscheinlich ist die Reifeprüfung anders aufgebaut als in Deutschland

In Deutschland ist es anders, ja in Österreich ist die Matura, (Deutschland Abitur) in 3 Säulen aufgeteilt:
- Vorwissenschaftl. Arbeit
- Schriftliche Reifeprüfung 3/4 Prüfungen
- Mündliche Reifeprüfung 2/3 Prüfungen
Hab heute nachgefragt, es geht tatsächlich. Es ist durchaus möglich, dass das Bildungssystem nicht unserem Standard entspricht.