Kann man Bilder schärfer machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Schärfeeindruck verbessern, wenn das Bild aber schon unscharf aufgenommen wurde, fehlen ja Bildinfos. Die kann kein Programm der Welt "erfinden". Probiere es also einfach aus ob es was bringt.

Wenn ein Foto bei der Erstellung unscharf ist, wird kein Programm der Welt dieses ändern, da erstens Informationen zum Foto fehlen, zweitens jeder Versuch das Bild noch unscharfer macht. Aus diesem Grund empfehlen wir in der Agentur immer, die Foto lieber mit einer höheren Verschlusszeit aufzunehmen. Als Tipp möchte ich mitgeben Objektiv 3,5 - 200 mm, sollte die Verschlusszeit nicht unter 1/200 liegen, oder wenn es sein muss - dann lieber ein Stativ benutzen. Also Brennweite = Verschlusszeit. Dieses ist ein guter Wert um einigermaßen scharfe unverwackelte Fotos zu erstellen. Nur sollte man auch wirklich alle Gefahren versuchen auszuschließen. Diesen Tipp (wert) mit einer kribbelnden Nase zu versuchen geht 100% in die Hose. Entweder Stativ oder Richtwert nutzen am besten beides.

Rein theoretisch ja (z.B. Adobe Photoshop), in der Praxis würdest Du mit dem Ergebnis wohl nicht zufrieden sein.

Wenn du mit AP arbeitest müsstest du jeden Pixel Feinarbeiten das würde dann eher nen Kunstwerk ähneln.

0

Was möchtest Du wissen?