Kann man bewusst einschlafen um etwas zu Träumen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das luzide Träumen ermöglicht dir den Traum zu steuern.

Einen Traum bewusst herbeiführen kannst du jedoch nicht. Die Schlafphasen kannst du nicht beeinflussen. Wenn du dich eher an deine Träume erinnern willst, musst du dir nur einen Wecker stellen.

Die REM-Phase, also die Phase des Schlafes in der wir träumen tritt in etwa 20-25 Minunten nach dem Einschlafen ein und dauert 10-15 Minuten, wenn ich nicht irre.

Wachst du in dieser Phase auf, kannst du dich an deinen Traum erinnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luzides Träumen ist kein Mythos, sondern tatsächlich möglich. Da gibt's ne ganze Menge im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

informiere dich über luzide träume bzw klarträume. das sind träume die dir absolut real vorkommen. mamche beschreiben es auch als "realer als die realität" weil man im klartraum schärfer sehen kann und dadurch mehr details erkennt.
diese träume kannst du bewusst steuern und du bist dir ebenfalls bewusst dass du träumst.
informiere dich mal darüber. man kann da echt krasse sachen machen die für die meisten sogar unglaubwürdig klingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ImTheBoss2020,

das kannst Du über Selbstsuggestionen versuchen, wie z. B.:

"Ich träume im Schlaf von ...."

Mehrfach im Geiste vor dem Einschlafen wiederholen und sich dabei schon das Bild vor dem inneren Auge vorstellen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IamTheBoss2020
28.06.2016, 00:36

ich hatte mal ein jahr lang citalopram genomm obwohl ich nie depri war. beim absetzen konnte ich immer, wirklich immer meinen traum bestimmen..allerdings kamen auch viel horrorgeschichten zum ende raus. magisches zeug

0

Ja, es gibt die Möglichkeit des luziden Träumens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IamTheBoss2020
28.06.2016, 00:34

kannst du das beschreiben wie man es macht?

0

Google mal nach luzidem Träumen! :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IamTheBoss2020
28.06.2016, 00:39

ich meine eher ob man bestimmen kann vor dem einschlafen dass man auch etwas träumt. sorry

0
schlafen und bewusst steuern dass man auch träumt

Nicht wirklich :-)

Im Schlaf ordnet das Gehirn die Eindrücke die es während der Wachphase empfangen hat.

Das kann nur gelingen, wenn es vom "Ich" möglichst unbeeinflusst agieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche ich öfter, klappt aber nie:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?