Kann man bewusst einschlafen um etwas zu Träumen?

8 Antworten

Das luzide Träumen ermöglicht dir den Traum zu steuern.

Einen Traum bewusst herbeiführen kannst du jedoch nicht. Die Schlafphasen kannst du nicht beeinflussen. Wenn du dich eher an deine Träume erinnern willst, musst du dir nur einen Wecker stellen.

Die REM-Phase, also die Phase des Schlafes in der wir träumen tritt in etwa 20-25 Minunten nach dem Einschlafen ein und dauert 10-15 Minuten, wenn ich nicht irre.

Wachst du in dieser Phase auf, kannst du dich an deinen Traum erinnern.

informiere dich über luzide träume bzw klarträume. das sind träume die dir absolut real vorkommen. mamche beschreiben es auch als "realer als die realität" weil man im klartraum schärfer sehen kann und dadurch mehr details erkennt.
diese träume kannst du bewusst steuern und du bist dir ebenfalls bewusst dass du träumst.
informiere dich mal darüber. man kann da echt krasse sachen machen die für die meisten sogar unglaubwürdig klingen.

Hallo ImTheBoss2020,

das kannst Du über Selbstsuggestionen versuchen, wie z. B.:

"Ich träume im Schlaf von ...."

Mehrfach im Geiste vor dem Einschlafen wiederholen und sich dabei schon das Bild vor dem inneren Auge vorstellen.

LG

ich hatte mal ein jahr lang citalopram genomm obwohl ich nie depri war. beim absetzen konnte ich immer, wirklich immer meinen traum bestimmen..allerdings kamen auch viel horrorgeschichten zum ende raus. magisches zeug

0
@IamTheBoss2020

Der Weg der Selbstsuggestionen führt über den unbewußten Teil in uns. Mit der erweiterten Suggestion, sich an seine Träume zu erinnern, geht das auch.

Du kannst versuchen, darüber Deine Träume zu 'steuern', aber das würde ich nicht empfehlen, da Träume ja manchmal nicht nur das Erleben des Alltags verarbeiten, sondern auch eine Bedeutung für uns haben können. LG

0

Luzides Träumen unbewusst machen

Hey, mir ist klar, dass sich der Titel der Frage widerspricht, aber es geht eher um was anderes:

Luzides Träumen heißt ja, dass man seinen traum bewusst erlebt und mit Gedanken und so beeinflussen kann, aber weiß, dass man träumt.

Ist es möglich, dass man unbewusst luzid träumt? Ich meine, ich weiß, dass ich träume, ich kann alles steuern und so, aber ich wollte gar nicht so träumen?

(Sollte keine Beschwerde sein, sondern eine frage, weil mich es interessiert)

...zur Frage

Beeinflussen Drogen ob wir wenn wir schlafen etwas träumen?

Ich habe sehr lange gekifft und ab und zu Mal etwas getrunken , jetzt bin ich seit mehreren Monaten komplett clean ( weder Weed noch Alkohol). Mir ist es vorher gar nicht so extrem aufgefallen aber seit zwei Wochen ungefähr habe ich wieder richtige Träume (an die ich mich erinnere und sogar bewusst entscheiden kann was ich träume) , vor paar Wochen war es nicht so und mir ist das nicht bewusst aufgefallen .... Ich hatte ab und an Alpträume aber nie wirklich schöne mehr .... Meine Frage ist ob Drogen beeinflussen können ob wir etwas träumen ?

...zur Frage

kann man vor dem einschlafen den traum ,steuern´?

hey kann man bevor man einschläft irgendwie steuern was man träumt? z.B indem man fest an das denkt was man träumen möchte etc...

LG Chiara

...zur Frage

Stimmt es das die Realität nicht real ist?

sondern wir alle am Schlafen sind und wie bei Inception in einem Traum gefangen sind? Oder bin ich nur am Träumen und denke mir alles aus und die ganze Wirklichkeit ist nur Fantasie?

Was tun?

...zur Frage

Kann man so träumen?

Also es gibt ja Träume in denen man seine Traum steuern kann. Aber könnte man vor dem Traum, an einen Ort denken an dem der Traum ist. Und das man den Traum dort dann steuern kann also mann weiß das es ein Traum ist und man kann dann alles machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?