Kann man Bettdecken waschen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Meist steht doch auf der Bettdecke drauf ob die gewaschen werden kann oder nicht. Aber ich denke schon das Du die waschen kannst. Wenn nichts draufsteht würde ich aber nicht mit 95°C waschen. Und im trockner würde ich die Decke dann auchgut durchtrocknen lassenb damit die Daunen oder Federn nicht zusammenkleben und die Decke wieder schön flauschig wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Etikett steht bei wieviel Grad die Decke zu waschen ist, waschbar ist sie bestimmt. In der Größe 135x200 cm kann man sie sicher auch in der Haushaltswaschmaschine problemlos waschen. Man muss die Decke aber danach unbedingt in den Trockner geben, weil sonst die Daunen verklumpen. D.h. selber waschen geht nur wenn Du einen Trockner hast! Ansonsten tatsächlich besser in die Reinigung geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, bringe deine Decke in die Reinigung. Deine schönen Daunen gehen dir kaputt. In der Reinigung wird das Inlett aufgetrennt und die Daunen herausgenommen. Sie kommen in eine spezielle Trommel und werden dort gereinigt und wieder fluffig getrocknet. Nur das Inlet wird nicht gewaschen - da kannst du aber nochmal speziell nachfragen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du selber wäschst, haben bei einer Decke die vielen Daunen keine Chance sich wieder richtig zu generieren. Der Federschutz , der die Federn in Form und dich warm hält, geht verloren. Es wäre schade um die Decke...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

steht auf deiner bettdecke selbst denn was drauf? generell kann man daunendecken zwar waschen, aber sie haben nicht viel platz in der waschmaschine. deshalb würde ich sie eher in eine reinigung geben. das ist erstens nicht teuer und zweitens versaut man sich nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hilfe habe ich auf http://Bettdecke-waschen.com bekommen, da stehen Echt hilfreiche Tipps. Ist Etwas spät, aber vielleicht sehen es ja anderen, die das gleich Problem haben :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Daunen nutze eine entsprechende Reinigung auf, die verfilzen sonst!

Bettdecken ohne Daunen, kannst Du normal waschen bei 30 oder gar 50 Grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Kissen hab ich das schon gemacht, aber ich weiß nicht, ob das bei Decken nicht zu eng in der Waschmaschine ist, dass die Daunen plattgedrückt werden. Es gibt aber Wäschereien, die das machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab ne extra Waschbare...Müßte auch an einem Schniepel stehen,ob du deine Decke waschen kannst,oder nicht....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwo auf dem Inlett steht eine Waschanleitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei meinen steht drauf,auf 95 Grad waschbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?