Kann man "betreffend dem Foto" schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das klingt für meinen Geschmack etwas merkwürdig.

Haben Sie den großen, roten Stuhl für das Foto noch? klingt da schon besser. ;)

LG Willibergi

Kommentar von supersuni96
27.11.2016, 12:44

Hab die Frage nochmal gelesen. Sorry. Hast Recht. Das Foto muss ja erst noch gemacht werden.

....


0

Ich würde "bezüglich dem Foto" schreiben. Hört sich für meine Ohren besser an.. Du kannst das auch in dem Betreff schreiben und dann in der Mail schreiben: "Für das Foto benötige ich noch einen großen, roten Stuhl. Können Sie mir den zur Verfügung stellen?" oder oder.. ^^

Kommentar von supersuni96
27.11.2016, 12:43

Oh Mann. Deine Deutschkenntnisse sind aber auch nicht die besten. Es heißt: Bezüglich DES Fotos. Das ist der GENITIV !!!

2

Betreffend dem Foto = falsch, das ist kein Dativ (3. Fall), sondern Genitiv (2. Fall). Also muss es heißen

Betreffend des Fotos

Kommentar von Deponentiavogel
27.11.2016, 21:46

Wenn schon, dann Akkusativ. Betreffend das Foto. 

0

Hmm.. 

Bezüglich des Fotos:

Bezogen auf das Foto:

So klingt es richtig ;)

Kommentar von Mike074
27.11.2016, 14:37

Das klingt nicht nur so, es ist so auch grammatikalisch korrekt.

1

Was möchtest Du wissen?