Kann man "betreffend dem Foto" schreiben?

5 Antworten

Ich würde "bezüglich dem Foto" schreiben. Hört sich für meine Ohren besser an.. Du kannst das auch in dem Betreff schreiben und dann in der Mail schreiben: "Für das Foto benötige ich noch einen großen, roten Stuhl. Können Sie mir den zur Verfügung stellen?" oder oder.. ^^

Oh Mann. Deine Deutschkenntnisse sind aber auch nicht die besten. Es heißt: Bezüglich DES Fotos. Das ist der GENITIV !!!

2
@supersuni96

Okay, danke für die Verbesserung.
Allerdings kein Grund so pampig gleich zu werden. Ich versuche hier mit meinem besten Wissen zu helfen und ich bin natürlich nicht fehlerlos.

1
@TheTrueSherlock

Wenn man selbst nicht sicher ist, sollte man auch keine Hilfe anbieten. Bestes Wissen kann qualitativ sehr unterschiedlich sein. Sie können sicher sein, dass es hier Leute gibt, die in deutscher Grammatik 100% sattelfest sind.

1
@supersuni96

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Dem kann man sicher sein.

1
@supersuni96

Anscheinend hat sich bezüglich als Präposition etabliert. Dann wird immer zum Dativ gewechselt. Habe jetzt schon mehrere Belege dafür, wo bei natürlichem (demnach grammatischem) Sprachgebrauch der Dativ verwendet wird. 

1
@Mike074

Alle Leute hier (besser: alle Muttersprachler hier) sind in deutscher Grammatik 100% sattelfest. Wenn TheTrueSherlock bezüglich mit Dativ gebraucht, hat sein Sprachzentrum einen sehr guten Grund dafür. Dass dieser Grund im Duden nicht vermerkt ist, tut nichts zur Sache.

1

Betreffend dem Foto = falsch, das ist kein Dativ (3. Fall), sondern Genitiv (2. Fall). Also muss es heißen

Betreffend des Fotos

Wenn schon, dann Akkusativ. Betreffend das Foto. 

0

Das klingt für meinen Geschmack etwas merkwürdig.

Haben Sie den großen, roten Stuhl für das Foto noch? klingt da schon besser. ;)

LG Willibergi

Hab die Frage nochmal gelesen. Sorry. Hast Recht. Das Foto muss ja erst noch gemacht werden.

....


0

Was möchtest Du wissen?