Kann man bestraft werden wenn man nix gemacht aber ein Roller geklaut wurde?

7 Antworten

Ich habe nichs gemacht außer hinterher gerannt. Danach hab ich etwas am Tatort aufgehoben.

Man kann praktisch gesehen auch für zu viel Dummheit bestraft werden.

Ich war Späher und meine Freunden rannten mit dem roller weg.

Natürlich kannst du bestraft werden. Du warst Teilnehmer an einer Straftat; und, noch schlimmer, ihr seid arbeitsteilig vorgegangen = Merkmal der bendenmäßigen Begehung.

Türllich hast du was gemacht.

Sagst ja selbst das du Späher warst.

Du hast damit deinen Freunden beim.diebszahl geholfen. Und bist somit beteiligter. Ggf. Wird es genauso behandelt als hättest du den Roller gestohlen.

Du hast doch nach eigenen Angaben die Tatausführung tatkräftig unterstützt!

Was möchtest Du wissen?