Kann man Bepanthen-Salbe als Mittel gegen Sonnenbrand verwenden?

5 Antworten

Wegen des Fettanteils in der Salbe fehlt die kühlende Wirkung und die Haut überhitzt sich. Besser ist eine wässrige Lösung wie z.B. eine Zink-Schüttelmixtur.

Soweit ich weiss, gibt es von Bepanthen eine spezielle Salbe bei Verbrennungen. Die wird wohl eher geeignet sein. Denn die normale Wundsalbe erscheint mir für Verbrennungen zu fett.

das ist eine wund und Heilsalbe kann ich mir sicher gut vorstellen das das hilft ausprobiert habe ich es noch nicht hatten noch nicht so viel sonne leider

Tattoo welche Salbe (Bepanthen Plus oder Vitawund vlt?)?

Habe mir heute ein Tattoo stechen lassen aber der Tättowierer hat weder eine Salbe erwähnt noch steht eine auf dem Pflegehinweis (es steht nur heilsalbe) wollte fragen ob Bepanthen plus eine Möglichkeit wäre, allerdings habe ich nicht so gutes im internet darüber gelesen... Über Vitawund hab ich leider auch nichts rausgefunden! Würde mich über Info freuen, und weitere Salben die sonst gehen würden!! Lg

...zur Frage

Kann ich Bepanthen bei Neurodermitis nutzen?

Hey Leute, Ich habe schon mein ganzes Leben lang mehr oder weniger stark Neurodermitis, vor allem an den Armen. Und dementsprechend hatte ich schon etliche verschiedene Cremes und Salben die meist eher schlecht als recht ihre Wirkung getan haben. Cortisonsalbe scheint das einzig wirklich schnell wirksame Mittel zu sein, aber ich habe schon oft gehört, dass diese eigentlich ungesund ist. Nun habe ich vor kurzem mal Bepanthen in die Hände bekommen und das hat eigentlich zwar nicht so super schnell gute Ergebnisse gebracht, aber immerhin konnte ich den Juckreiz damit bekämpfen, was natürlich auch zur Hautbesserung beigetragen hat. Nun habe ich mir eine 100 g Packung gekauft weil die andere leer ist Meine Mutter meinte aber dass das eigentlich nicht unbedingt für Neurodermitis zu bekämpfen gedacht ist, weil es auch zu fettig wäre und so...

Da wollte ich mal fragen, ob ich diese Salbe mit gutem Gewissen nutzen sollte oder eher nicht?

...zur Frage

Bepanthen plus creme gegen brandblasen?

Hallo, ich war vorhin beim apotheker, er hat mir Bepanthen plus creme empfohlen gegen brandblasen. Stimmt ihr seiner Aussage zu. Ob es wirklich hilft gegen brandblasen? Also brandblasen von der Sonne.

...zur Frage

Bepanthen-Salbe hilft nicht gegen Kratzwunden... Was kann ich tun?

Bepanthen wird zwar sehr oft hochgelobt, aber bei mir hilft die Salbe nicht wirklich. Ich habe rote Stellen an meinem Handgelenk und eine raue Haut die durch Kratzen im Spätsommer entstanden sind. Ich trage seitdem an keine T-Shirts mehr, wollte es durch Bepanthen wegbekommen, was mir leider nicht geholfen hat. Habe es auch mit einem Verband und Bienenwachs probiert. Die Stellen bleiben einfach rot und rau. Ich geh zwar schon zum Hausarzt. Aber das eine Salbe wie Bepanthen mir nicht weiterhilft finde ich schon etwas erschreckend. LG Freezy

...zur Frage

Wird die Haut trotz Sonnenbrand braun?

Hallo,

habe einen relativ hellen Hauttypen und nun befürchte ich, das meine Sonnencrem nicht gehalten hat oder ich mich öfters hätte eincremem sollen, wie auch immer, nun habe ich einen Sonnenbrand und nun zu meiner eig. Frage:

bleibt meine Haut braun auch wenn sie sich wegen dem Sonnebrand anfängt zu schälen?

Habe schon viele Meinungen im Internet gelesen, die einen behaupten ja, die anderen nein. Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße

...zur Frage

Starker Sonnenbrand mit Krustenbildung!

Hallo könnt ihr mir eine Salbe oder ein Gel gegen sehr starken Sonnenbrand empfehlen. Am stärksten sind die Nase und die Ohren betroffen. Habe an der Nase schon Krustenbildung. Habe schon seit 2 Tagen ein ganze Bepanthen Salbe raufgeschmiert es ist ein bisschen besser geworden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?