Kann man Benzodiazepin kontrolliert einnehmen, ohne abhängig zu werden?

5 Antworten

Ob die Anweisung einer Abhängigkeit vorbeugen kann, kommt darauf an, was die Anweisung ist. Soll sie die Benzos täglich nehmen, oder nach Bedarf? Und für wie lange? Also Deine Frage kann Dir hier keiner beantworten, wenn Du nicht sagst, was die Anweisung denn genau ist und am besten noch, um welches Benzodiazepine es sich handelt. So als Faustregel sagt man, daß die ersten Abhängigkeitssymptome nach 2-4Wochen täglichem Gebrauch auftreten können. Das ist aber auch noch mal von Person zu Person verschieden. Genauso wie es total auf die Person ankommt, wie stark die Symptome sind. Also falls Dir irgendwer hier eine konkrete Antwort auf die Frage gibt, solltest Du nicht darauf hören, weil Deine Frage kann man überhaupt nicht beantworten, weil zu viel Information fehlt.

Also ich habe ca.25jahre Benzodiazepine geschluckt und wäre fast davon kaputtgegangen. Es ist richtig das viele Mediziner einfach zuviel Benzos verschreiben, ohne mal nachzuhforschen ob der-diejenigen es Wirklich noch benötigen. Bei vielen Benzomissbräuchen sind meistens manche Mediziner schuld, auch wenn es sich nicht nett anhört. Ich habe nach meinem Entzug nach 7 jahren heute noch mitbekommen das ich als ehemalige Abhängige jetzt wenn ich nicht stark genug wäre, Benzos kriegen könnte. Die wurden mir von einer Neurologin(die über mich Bescheid wusste) angeboten. Also man ist sein Leben lang gefährdet und muss jeden Tag neu kämpfen, sonst verliert man. Wenn sie genaue Anweisungen bekommt und unter Ärztlicher Aufsicht bleibt, dann ist das eigentlich ok. Nur wenn man merkt das es guttut und man nur noch diese Benzos bekommt, ist der Doc schlecht und der Süchtige ist quasi erstellt worden. Also kümmer dich ruhig um deine Mum, sie wird es Dir Danken wenn Du die Situation im Auge behälst.

Hexetilly

Habe nur einmal Erfahrung damit gemacht- ein Ex-Freund bekam die Dinger verschrieben, ohne weitere Informationen. Als er damit aufhören wollte, ging es ihm sehr, sehr schlecht. Das reichte von Aggressivität über schlimme Depression bis zu Selbstmordtendenzen. Über Sucht oder Ausschleichen war er nicht informiert worden (das war so ein älterer Landarzt, der die Dinger wohl noch aus den Siebzigern kannte, als sie als Allheilmittel angepriesen wurden).Ich hatte bis dahin auch keine Ahnung und informierte mich, als alles so eskalierte. Heute wird von jedem verantwortungsbewussten Mediziner von Benzos abgeraten!!

Wer kennt gute Privatklinik für einen Medikamentenentzug oder wo und wie suche ich danach?

Hallo zusammen, eine Freundin von mir wurde von Benzodiazepin abhängig, hat schon mal versucht, abzusetzen, gestaltete sich aber sehr schwierig. Hab versprochen, ihr bei der Suche nach einer Privatklinik für Medikamentenentzug zu helfen- weiß da jemand was? Oder auf welche Weise suche ich da am besten danach?

...zur Frage

Kann das sein, dass ich schon abhängig bin?

Nehme seit einer Woche wieder Tavor (davor nur in Psychatrie vor nem halben Jahr). Kann es sein, dass ich wegen 4 mal einnehmen schon eine Abhängigkeit entwickelt habe? Kommt mir nämlich so vor.

...zur Frage

Ibuprofen + Antibiotikum + Angina

Ich hatte vor ca. 2 Wochen Angina. Bin zum Arzt, der mir Antibiotikum verschrieb (Amoxiciillin). Ich musste es 3 x täglich zu sich nehmen. Das habe ich eine Woche lang getan, bis die Packung leer war. Es ging mir zwar besser, aber der Hals fühlte sich trotzdem merkwürdig an, als ob ich was verschluckt hätte, was im Hals stecken geblieben ist.

Da meine Tochter aber auch Halsschmerzen hatte (wobei die Kinderärztin nichts Schlimmes feststellen konnte), glaube ich mich von ihr erneut angesteckt zu haben. Auf jeden Fall habe ich nun wieder Angina und war beim anderen Arzt (der erste war ein Notfallarzt in einer Klinik).

Der andere Arzt meinte, dass Antibiotikum in diesem Fall nicht unbedingt das Richtige sei und verschrieb mir jedoch beides: Ibuprofen 600 zur Abschwellung der Entzündung und Amoxicillin für den Notfall. Jetzt habe ich seit gestern morgen ca. 6 Tabletten Ibuprofen eingenommen. Solange es wirkt, fühle ich mich besser, da ich die Schmerzen nicht spüre. Aber dann tut es wieder weh. Wie lange darf man denn überhaupt Ibuprofen 600 einnehmen? Oder sollte ich jetzt schon lieber wieder Antibiotikum schlucken?

Bedanke mich für die Antworten und schönen Abend noch

...zur Frage

Ibuflam 400/600 mg abhängigkeit?

Hallo, Mein Arzt hat mir Ibuflam 400mg verschrieben weil ich Zahnschmerzen habe, als die Packung schon fast leer war habe ich gemerkt das ich die Tabletten gerne genommen habe, auch wenn ich gar keine richtigen Schmerzen hatte, habe mir jetzt noch ibuflam 600 mg besorgt falls es wieder wehtut. Ein Kumpel meinte das man von den Tabletten abhängig werden kann stimmt das? Ich bin M 16 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?