Kann man Belege von der Post bei der Steuererklärung geltend machen?

3 Antworten

Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht

Dann kannst Du Dich jetzt mühsam einarbeiten in das Steuerrecht. Oder Du gehst zu einem Fachmann (Steuerberater. Für reine Arbeitnehmer auch Lohnsteuerhilfeverein). Nachdem die erste Erklärung vom Fachmann angefertigt wurde, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dich jetzt einarbeiten willst oder die Arbeit immer dem Fachmann überlässt.

Nur, was man eben so versendet an div. Versicherungen, Krankenkasse etc

Eher nicht. Aber in Ausnahmefällen eben doch. Wenn Du so viele Briefe verschicken musstest, dass es sich überhaupt lohnt, über deren Absetzbarkeit nachzudenken, liegt vielleicht bei Dir so ein Ausnahmefall vor. Deshalb Fachmann.

Gibt es im Internet irgendwo eine Liste, was man alles einreichen kann?

Nein, eine solche Liste kann es nicht geben. Denn die Regel sagt nicht "Briefmarken sind Werbungskosten", sondern sie sagt "Kosten für ein Bewerbungsschreiben sind Werbungskosten".

Es gibt aber Listen mit gebräuchlichen Kosten - das hilft, wenn man vergesslich ist. Es hilft nicht, wenn man ungebräuchliche Kosten hat, die ebenfalls steuerwirksam wären.

Was heißt denn Belege von der Post? Was hattest Du denn da für Ausgaben?

Wenn Du einen Versandhandel betreibst, dann kannst Du die Versandkosten natürlich steuerlich geltend machen.

Belege von der Post (Quittungen von Porto o.ä.) kannst Du unter Umständen als Werbungs-kosten geltend machen. Bei Fahrten zum Arzt (oder generell Heilbehandlungen, Zuzahlungen, Brillen o.ä.) sieht es schon schlechter aus. Hier gibt es einen zumutbaren Eigenanteil, der meines Wissens nach bei 4 % des Bruttoeinkommens liegt. Und an diese Grenze musst Du erst einmal dran kommen ....

2

OK, aber es sind ja bei mir keine Werbungskosten. Nur, was man eben so versendet an div. Versicherungen, Krankenkasse etc. Also nicht privat. Klar, wenn ich meiner Freundin einen Brief schreibe, dass ich das nicht absetzen kann...

0

Wie kann ich die Fahrtkosten zur Weiterbildungsstätte in der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

also ich mache jetzt zum ersten Mal eine Steuererklärung habe aber folgende Frage dazu.

Also ich gehe Vollzeit arbeiten und besuche die Duale Berufsoberschule (Fachabi) in Teilzeit abends.

Ich bin einige Monate (Jan.-April 2009) (da noch kein eigenes Auto) mit dem Bus zur Schule gefahren.

Also die Hinfahrt zur Schule bin ich mit dem Bus gefahren und die Rückfahrt abends wurde ich von meiner Schwester abgeholt, da um die Uhrzeit abends kein Bus oder Bahn mehr zum Heimatort mehr gefahren ist.

Also klar ist doch das ich die Kosten für die Hinfahrt in der Steuererklärung als Werbungskosten bei Weiterbildung absetzen kann?

Aber wie verhält sich das mit Rückfahrt? Kann ich die Fahrtkosten (Abholung durch Schwester) auch absetzen? Wenn ja, muss ich das Belegen das meine Schwester mich abgeholt hat z.B. indem Sie mir eine unterschriebene Bestätigung dafür scheibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Belege fehlen und was kann ich absetzen?

Ich quäle mich hier durch die Steuererklärung. Und komm nicht ganz voran. Es fehlen zum Grossteil die Belege und andere Anschaffungen sind nicht absetzbar laut Software.

Laptop wurde 2009 gekauft, kostete 499€ kann ich davon noch Abschreibungen geltend machen?

Drucker wurde im Juni 2010 erworben zum Preis von 59€, ist da was zu machen?

Da dies meine erste Steuererklärung ist, habe ich Belege über Arbeitskleidung nicht aufbewahrt. Was kann ich jetzt machen? Die Summe beläuft sich auf 270€.

Das Werkzeug und Arbeitsmaterial wurde überwiegend aus Sammelbestellungen bezogen, somit sind keine Belege vorhanden. Jetzt würde ich aber trotzdem gerne die 376,42 Cent geltend machen.

Die Kosten für die Steuersoftware belaufen sich auf 14,99€ ein Beleg zum Kauf ist nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Unterhaltungspauschale für den PKW? Ausser das KM Geld?

Computer Hardware wurde 2010 bei ebay erworben, da dies überwiegend von Privatpersonen war ist eine Rechnung nicht lieferbar. Wie könnt ich da die Kosten von 210€ geltend machen?

Sportvereine sind die absetzbar?

Die Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine ist die absetzbar?

2010 habe ich ein Teil der Mietswohnung renoviert, sieht das Finanzamt dort Renovierungspauschalen an?

Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Hausrat und andere Versicherungen sind die ansetzbar?

Kann ich die 6x10€ Praxisgebühr(4xHausarzt, 2x Zahnarzt) ohne Beleg einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?