Kann man Beitrag für Hausratversicherung bei der Steuer abziehen?

5 Antworten

Nein. Hausratversicherung gehört nicht zu den steuerlich begünstigten Versicherungen. Nur wenn Du einen Schaden hast, kannst Du die Wiederbeschaffung steuerlich geltend machen.

Grundsätzlich sind Sachversicherungen nicht als Sonderausgaben absetzbar, damit wirken sich z. B. Kfz-Kaskoversicherung, Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung, Gebäudeversicherungen, Reisegepäckversicherung nicht steuermindernnd aus. Etwas anderes gilt, wenn diese Versicherungen Werbungskosten darstellen, also einen beruflichen Bezug haben. Dann kann z. B. bei einem absetzbaren Arbeitszimmer die Hausrat- bzw. Gebäudeversicherung absetzbar sein, ebenso die Kfz-Kaskoversicherung, wenn die Kosten für den Firmenwagen tatsächlich ermittelt und nicht pauschal abgezogen werden.

Um diese Antwort komplett zu machen: Wenn ein beruflicher Bezug besteht,oder wenn die entsprechenden Versicherungen dem Zwecke dienen einen steuerbaren Gewinn zu erzielen ( z.B. Gebäudeversicherung bei Vermietung und Verpachtung) werden die entsprechenden Versicherungen anteilig/prozentual als Werbungskosten anerkannt.

0

Im Formular steht eindeutig drin, welche Versicherungen von der Steuer abgesetzt werden können. Sieh mal nach

Playstation Plus von der Gutschrift abziehen?

Hi:) ich möchte ein Playstation Plus abonnement. und dafür hab ich mir auch 50€ Gutschrift auf den Playstation Store geladen. Meine frage ist. wenn ich jetzt das abonnement abonniere, wird das dann von der gutschrift oder vom konto abgezogen? wenn es vom konto abgezogen wird, wie mache ich es, dass es von der gutschrift abgezogen wird?

...zur Frage

Wie wird der Lohnsteuer abgezogen wenn ich bei zwei Minijobs über 450 verdiene?

Hallo ich habe ab diesem Monat zwei Minijobs. Der Erste ist seit Ende Oktober und der zweite fange ich am 22. Nov an. Nächster Monat wird das Gehalt auf mein Konto überwiesen. Dieser Monat verdiene ich bestimmt über 450 (beim 1.AG 450 + beim 2. AG100~150) Solange ich mich informiert habe, ist beim 1.AG steuer- und versicherungsfrei, richtig? Dann werden der Lohnsteuer und Versicherungen nur vom Bruttolohn beim 2. AG abgezogen? Was passiert wenn die Abzüge mehr wird als das Gehalt beim 2. ? Was erscheint auf meinem Konto??

Noch eine Frage: Nächster Monat ist der letzte Monat des Jahres. Ich habe dieses Jahr bis jetzt unter 450 monatlich verdient.Trotzdem wird der Lohnsteuerabzug durchgeführt und muss ich eine Steuererklärung machen um diesen Beitrag zurückzubekommen?

...zur Frage

Facebook Beitrag automatisch auf Instagram Account posten?

Ich habe bei Facebook eine öffentliche Seite für eine Touristenattraktion und bei Instagram ein seperates Profil. Ich habe es durch die Instagram App geschafft , das Posts die bei Instagram geteilt werden auch automatisch auf Facebook geteilt werden. Doch wie kann ich es einstellen, dass Beiträge die auf Facebook geteilt werden auch automatisch auf Instagram erscheinen? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wüstenrot Onlinebanking "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden (TAS). Bitte wenden Sie sich ggf. zur Klärung an uns."?

Ich wollte eine Überweisung bei meinem Wüstenrot Giro Konto durchführen und kommt beim nutzen der MobileTAN dies hier "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden (TAS). Bitte wenden Sie sich ggf. zur Klärung an uns." Ich finde keinen Beitrag dazu was TAS ist und muss relativ zügig eine Überweisung durchführen.

...zur Frage

Hausratversicherung - Deckung bei Rohrverstopfung

Zahlt die Hausratsversicherung bei einem Abwasserschaden (Fäkalien etc.) durch ein verstopftes Rohr?

Fall: In einer Eigentumswohnung (EG) sind 300 Liter Abwässer aus dem Waschbecken ausgetreten, weil die Bewohner in den Oberen Etagen Binden und Windeln in die Toilette geworfen haben.

Ich habe gelesen, dass eine Hausratsversicherung den Schaden nicht unbedingt abdeckt, wenn es sich um Verstopfung handelte. Aber wenn die verstopfung unsichtbar für den Geschädigten war, konnte er dem Schadensfall ja auch nicht vorbeugen..

...zur Frage

Bei Fit x anmelden wann wird das Geld von meinem Konto abgezogen?

Wenn ich mich Morgen bei Fit x anmelden würde wann würden sie Geld bei mir abziehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?