Kann man beim Schach eine Rochade machen, wenn man gerade im Schach steht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, wenn der König

a) im Schach steht

b) über ein Feld zieht, dass mit einem Schachgebot bedroht ist oder

c) auf einem Feld landet, das mit einem Schach bedroht ist, darf er nicht rochieren.

Ein Turm kann sich allerdings im Falle einer Bedrohung durch die Rochade entfernen. :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JeanneDarc66
12.07.2011, 11:34

Bin Mannschaftsführerin im Verein - absolut richtig...

0
Kommentar von Raffaela1
12.07.2011, 13:22

danke für die super antwort! hier noch eine frage falls du hekfen könntest: Darf ich eine rochade machen wenn ich den turm schon bewegt habe?

danke!

0

Wenn der König dann nicht mehr in Schach steht, dann schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JeanneDarc66
12.07.2011, 11:34

Das ist falsch - ich bin Mannschaftsführerin und die Antwort von wolfgang1958 ist richtig

0

1000%tig sicher : n e i n !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?