Kann man beim PC die Bios einfach so Reseten , ohne das etwas schlimmes passiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

und von 700Herz auf 2000Hz pro Sekunde Wechselt

Das ist normal. Das ist der Energiesparmodus der CPU. Abhängig von der CPU-Belastung taktet die CPU rauf oder runter um Strom zu sparen.

Da die CPU ein K Modell ist, kann es sein, das der übertaktet ist.

90 Grad  unter hohen Lasten ist noch nicht kritisch, aber definitiv zu viel. Da stimmt evtl was mit der Kühlung nicht.

Ein Biosreset ist möglich und im Normalfall kein Problem.

Wenn aber einige Komponenten von manueller Konfiguration abhängig sind, kann es sein, das der Rechner nicht startet. Ist aber eher selten der Fall.

Wenn du von Computern und Bios aber so absolut gar keine Ahnung hast, schnappst du dir vielleicht den Rechner und lässt einen PC Shop für ein paar Euro ein Biosreset machen und evtl den Kühler wechseln bzw neue Leitpaste auf tragen.

Übliche Probleme könnten entstehen, wenn das Bios die interne Grafikeinheit als primäre benutzen will, du aber eine Grafikkarte verbaut hast. Dann bekommst du kein Bild. In dem Fall muss du den Monitor an die interne Grafik anschließen und im Bios manuell auf den PCIe-Port umschalten, speichern, ausschalten und  den Monitor wieder an die Grafikkarte anschließen und wieder starten. Auch hier sollte das Bios im Normalfall aber automatisch entscheiden.

Kaputt machen kannst du so aber nichts.

Biosreset: 30 Sekunden bei abgezogenen Strom die Batterie entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fussballfreak90
10.10.2016, 00:43

Hm also mach ich mal nichts bei den Bios ! was meinen sie denn mit der Kühlung sollte ich eine Neue wärmeleitpaste benutzen der besitzer meint er hätte das seid 2 jahren nicht gewechselt

0
Kommentar von mistergl
10.10.2016, 01:19

Im Bios oder mit Programmen wie Cpu-z kannst du den aktuellen max Takt im Turbomodus ablesen. Dann vergleiche mit den Standarddaten deiner Cpu. Die Standardspezifikationen findest du ein den Produktdaten der Cpu zb über die Suchmachinen.

0

Mit einem Reset kannst du nichts falsch machen. So lange das Bios nicht irgendwie beschädigt wird, ist alles okay. Ob die Übertaktung dann weg ist musst du dann eben überprüfen. Es kann auch sein, dass die Hardware über die Software übertaktet wurde, dann müsstest du hier ansetzen. 

Das kannst du ohne bedenken machen. Hört sich aber eher so an als ob der CPU Kühler nicht besonders gut ist. Außerdem taktet diese CPU bis zu 3,8 GHz (3800 MHz) von Haus aus.

Was möchtest Du wissen?