Kann man beim freiwilligen Grundwehrdienst schon früher Urlaub nehmen?

1 Antwort

Wieso bewirbst du dich denn nicht erst mal und schaust zu welchem Zeitpunkt die dich nehmen würden? Meine Freundin denkt da auch immer erst den zweiten Schritt vor dem Ersten. :)

Grundsätzlich steht dir während der ersten 3 Monate kein Urlaub zu, jedenfalls nicht ohne einen guten Grund. Dass die Freundin BDay hat, wird wohl nicht reichen, dass man dich einfach mal so weg lässt. Allerdings kannst du doch zu den Wochenenden heim?!

Ansonsten würd ich da nicht drauf hoffen.

Wieviele Urlaubstage stehen mir am Stück zu?

Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Mein AG hat beschlossen das man nur noch 2 Wochen Urlaub nehmen darf. Das Wochenende davor und nach dem Urlaub gehöre nicht mehr dazu. Das wäre Arbeitszeit. Ich arbeite Vollzeit in der Pflege, 3 Schichtsystem. Kann mir jemand sagen wo das laut Gesetz genau geregelt ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Urlaubsentgelt Aufhebungsvertrag?

Hallo,

hatte im Oktober mit meinem neuen Job angefangen.

Ende November hieß es, ich soll zu der neuen Tochtergesellschaft wechsel ab dem 1.1.18.

Mir standen noch sechs Urlaubstage zu, diese nahm ich und wurden durch die Hauptfirma genehmigt und im Dienstplan vermerkt. Als ich dann wechselte, hatte ich erst mal Urlaub. Dann hieß es, unser Fahrgeld wird nicht am Ende des Monats bezahlt, sondern am Ende des Jahres. Da ich 100 km zu meinem Pflegedienst fahren musste und dadurch viel Spritgeld verblasen wurde, hätte ich mir das ein Jahr nie leisten können, außerdem war das mit der Hauptfirma nicht so ausgemacht.

Hab dann in der Probezeit gekündigt. Nun habe ich jedoch kein Geld für meine Urlaubstage bekommen, im Aufhebungsvertrag würde drin stehen: "Der vereinbarte Urlaub ist bis zum Ende des Arbeitsvertrages in Anspruch genommen oder abgegolten worden. Sofern das Arbeitsverhältnis im Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht beendet wurde, ist der Urlaubsanspruch bis zum Ende des AV in Anspruch zu nehmen."

Ich hatte jedoch meinen Urlaub schon bei der Tochtergesellschaft, obwohl ich den Urlaub bei der Hauptfirma genommen hatte. Man will mri das Geld für die Tage nicht auszahlen. Sind die im Recht?

...zur Frage

Kann man im Grundwehrdienst urlaub nehmen?

Hallo ich habe heute bescheit bekommen das ich im April 2010 zur BW muss habe aber im juni 2010 urlaub gebucht daher meine frage kann man urlaub nehmen???

...zur Frage

Urlaub während der Probezeit in Anspruch nehmen?

Also ich fange am Montag an zu arbeiten. Probezeit 6 Monate bis Januar. Im Vertrag steht, dass der Urlaub innerhalb des Jahres in Anspruch genommen werden muss und nicht ins Folgejahr übertragbar ist. Anteilig für dieses Jahr würden mir rein rechnerisch 13 Urlaubstage zur Verfügung stehen. Allerdings muss der Arbeitgeber in der Probezeit keinen Urlaub gewähren. So gesehen habe ich zwar ein Recht auf Urlaub, mein Arbeitgeber muss ihn mir aber dieses Jahr nicht geben und ab dem 01.Januar ist der Urlaub vom dem Jahr aber nicht mehr geltend? Oder habe ich irgendwie doch das Recht den Urlaub con diesem Jahr zu nehmen?

...zur Frage

Kann man gezwungen werden Urlaubstage zu nehmen?

Hallo.

Uns wurde gesagt , dass wir von 22 Dezember bis 2.Januar Woche zu Hause bleiben sollen. Bzw MÜSSEN, es gab keine Arbeit.

Jetzt wo ich Urlaub beantragen wollte wurde mir gesagt, dass ich bereits Wochen benutzt habe, nämlich die von 22. Dezember bis 2 Januar.

Ich wollte aber nicht meine Urlaubstage dafür verschwenden, da ich lieber im Urlaub in den Urlaub fliege und all meine Tage im Sommer nehmen wollte.

Muss man die Tage nehmen ? Ist das üblich, dass wenn der Cheff dir sagt : Du bleibst zu Hause , dir dann aber Urlaubstage abzieht?

War ja nicht mein Urlaub, wollte das nicht mal.

...zur Frage

Urlaub in der Probezeit nehmen?

Hallo, ist das irgendwie gesetzlich geregelt ob und wieviele Tage Urlaub man in der Probezeit nehmen darf? Ich habe 26 Urlaubstage.

Ich habe zwar jetzt nicht vor Urlaub zu nehmen aber ich frage für den Fall wenn wirklich mal etwas dringendes ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?