Kann man beim Bundesamt für Justiz ein Führungszeugnis persönlich abholen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

nein und das ist auch nicht erforderlich.

Es reicht aus, wenn man dem Arbeitgeber die Quittung des Einwohnermeldeamtes über die Bezahlung der Gebühr für das Führungszeugnis vorlegt.

Sofern es sich bei dem AG um eine Behörde handelt,haben die ohnehin Zugriff auf das Bundeszentralregister.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LenaU1234 09.07.2017, 21:49

Der AG ist keine Behörde.

Wieso reicht die Quittung aus? Die möchten doch das Führungszeugnis an sich sehen? 

0
OlafausNRW 09.07.2017, 21:52
@LenaU1234

Weil der AG durch die Quittung sieht, das man das FZ beantragt hat und daher nach der Erfahrung der potentielle MA ein sauberes  FZ hat.

0
LenaU1234 09.07.2017, 21:56
@OlafausNRW

Klingt einleuchtend.

Ich kann es ja trotzdem mal nachhören, ob da möglich ist. Falls nicht werde ich die Quittung vorlegen und darum, bitten das Führungszeugnis nachreichen zu können.

0
Hupfdohler 09.07.2017, 21:54

Die meisten Behörden haben nicht einfach so Zugriff aufs Bundeszentralregister. Sonst könnten sie es sich ja auch sparen, vom Bewerber ein Führungszeugnis zu verlangen.

0
OlafausNRW 09.07.2017, 22:04
@Hupfdohler

Tja, aber wenn sie selber zugreifen, müssen sie bezahlen , so spart man sich die Kohle und läßt den Bewerber zahlen......:-)

0
turnmami 09.07.2017, 22:29
@OlafausNRW

Keine normale Behörde hat hier Zugriff!! Und Behörden untereinander erheben keine Gebühren.. 

0
OlafausNRW 09.07.2017, 22:36
@turnmami

Aber natürlich haben Behörden da Zugriff, jedes Ordnungsamt kann zum B. da Abfragen tätigen, oder wie sollen die sonst die Zuverlässigkeit zum B. eines Spielhallenbetreibers prüfen.

Und selbstverständlich werden auch unter Behörden Gebühren abgerechnet.

0

Nein. Du kannst da nicht persönlich hinfahren.

Du wirst-wie alle anderen-einfach warten müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LenaU1234 09.07.2017, 21:40

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?

0
turnmami 09.07.2017, 22:27
@LenaU1234

Nein. Was kann daran so eilig sein? Jeder weiss, dass ein Führungszeugnis ein paar Tage dauert

0

Ruf an und frage nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?