kann man beim Bund Jura studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ, in der Form der "Deutschen Bundeswehr" kann man Jura nicht studieren man kann Anfrage bei der "Wehrverwaltung" stellen die Quoten liegen bei etwa 6% ! Du müsstes dazu mal zu deinem WDB (Wehrdienst Berater) gehen und dir von ihm erklären lassen wie das funktioniert ! Man verpflichtet sich in dem Fall ohne Studium für 12 Jahre. Die letzten beiden Jahre sind allerdings für Vollzeit BFD-Maßnahmen (Berufsförderungsdienst) während der Dienstzeit nutzbar, bei vollen Bezügen natürlich. Danach gibt es 3 Jahre Übergangsbeihilfe, im Falle eines Studiums als Vollzeitausbildung 80% (oder 90%?) der letzten Bezüge. Wenn du was nicht verstanden hast frage einfach !

Also vorweg: ich arbeite beim Personalamt der Bw in Köln - hier ist auch die OPZ (Offizierprüfzentrale) der Bw - sollte ein Studiengang nicht an einer Uni der Bw (M oder HH) angeboten werden - kannst Du an jeder anderen Uni studieren - musst Dich jedoch länger verpflichten, da an normalen Unis Semester und nicht Trimester studiert werden. Egal ist nicht die Frage...

Aber: Was willstr Du mit Jura??? Damit können wir in Deutschland die Straße pflastern ;) - Dein Bw Studienwunsch sollte sich einigermaßen mit der Tätigkeit als Soldat decken. Kannst gerne bei einem Studienberater der OPZ antufen - sind alles nur Menschen. (Nummer bei mir)

Die Bundeswehr bietet selbst kein Jurastudium an.
Wenn Du ohne Ausbildung zur Bundeswehr gehst, bekommst Du in der Regel eine.
Diese Zeit wird Dir hinterher wiederum von der Zeit für BFD-Maßnahmen (Berufsförderungsdienst) abgezogen.
Eine Alternative könnte ich mir vorstellen, wenn Du mit Abitur die Offizierlaufbahn einschlägst und nicht studierst.
Dann könntest Du den Berufsförderungsdienst während der Dienstzeit (Vollzeit 2 Jahre) und im Anschluss 3 Jahre nutzen.
Bedenke, dass Du dann in der Regel schon ca. 33-35 Jahre alt bist, wenn Du mit dem Studium fertig bist.
Andere haben in der Zeit schon viel praktische Erfahrung gesammelt.
.
Für exakte Informationen empfehle ich Dir ein ausführliches Gespräch mit einem Wehrdienstberater.
Hier ist die kostenlose Telefonnummer für erste Infos.
.
0800 / 9 80 08 80
.
www.bundeswehr-karriere.de

Mit Vorstrafen Jura studieren?

Kann ich mit einer Anzeige wegen schweren diebstahls und/oder Körperverletzung noch Anwalt werden?

...zur Frage

Architektur studieren oder Jura?

Hey Leute,

ich möchte langsam planen was ich studieren möchte und hätte gerne Infos zu den jeweiligen Berufen (Architekt, Anwalt) und auch eure Meinung hätte ich gern. Welcher Beruf erscheint euch besser?

Danke im Voraus!

Lg ;)

...zur Frage

Was ist besser?eine Ausbildung zum Elektroniker machen oder Jura studieren und Anwalt für Urheberrecht und Medienrecht werden?

...zur Frage

Wie lange muss man Jura studieren um ein selbstständiger Anwalt zu werden? Verdient man da viel?

...zur Frage

Ich habe beim Abizeugnis einen Notendurchschnitt von 3,4 und möchte Jura in Köln studieren. Wie stehen die Chancen genommen zu werden?

Hey ihr Lieben,

habe jetzt offiziell mein Abitur und einen relativ schlechten Durchschnitt - 3,4.

Nun meine Frage : Daher, das der Schnitt so schlecht ist, habe ich trotzdem eine Chance im nächsten Jahr an der Uni in Köln für Jura genommen zu werden? Mache solange eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, kann ich ja quasi als Wartesemester angeben.

Kennt sich da jemand aus? Würde nämlich gern auch dafür nach Köln ziehen wollen und bevor ich mir da zu große Hoffnungen habe und mir was suche, würde ich mich gerne schon darauf einstellen ( so dumm das auch klingt)

Danke schonmal

...zur Frage

Jura Spezialisierung Budeswehrrecht Wie heißt die?

Hallo miteinander Ich will später Jura beim Bund studieren, ich hab auch schon n Praktikum bei der Marine gemacht, dort ist mir auch die Idee gekommen. Ich hab aber die Spezialisierung fürs Studium vergessen! Also die für Bundeswehrrecht. Also wenn Soldaten sich zum Beispiel schlagen dann werden die ja einmal zivilrechtlich und vom Bund bestraft. Wie hieß das nochmal???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?