kann man beim Bund Jura studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ, in der Form der "Deutschen Bundeswehr" kann man Jura nicht studieren man kann Anfrage bei der "Wehrverwaltung" stellen die Quoten liegen bei etwa 6% ! Du müsstes dazu mal zu deinem WDB (Wehrdienst Berater) gehen und dir von ihm erklären lassen wie das funktioniert ! Man verpflichtet sich in dem Fall ohne Studium für 12 Jahre. Die letzten beiden Jahre sind allerdings für Vollzeit BFD-Maßnahmen (Berufsförderungsdienst) während der Dienstzeit nutzbar, bei vollen Bezügen natürlich. Danach gibt es 3 Jahre Übergangsbeihilfe, im Falle eines Studiums als Vollzeitausbildung 80% (oder 90%?) der letzten Bezüge. Wenn du was nicht verstanden hast frage einfach !

Also vorweg: ich arbeite beim Personalamt der Bw in Köln - hier ist auch die OPZ (Offizierprüfzentrale) der Bw - sollte ein Studiengang nicht an einer Uni der Bw (M oder HH) angeboten werden - kannst Du an jeder anderen Uni studieren - musst Dich jedoch länger verpflichten, da an normalen Unis Semester und nicht Trimester studiert werden. Egal ist nicht die Frage...

Aber: Was willstr Du mit Jura??? Damit können wir in Deutschland die Straße pflastern ;) - Dein Bw Studienwunsch sollte sich einigermaßen mit der Tätigkeit als Soldat decken. Kannst gerne bei einem Studienberater der OPZ antufen - sind alles nur Menschen. (Nummer bei mir)

Die Bundeswehr bietet selbst kein Jurastudium an.
Wenn Du ohne Ausbildung zur Bundeswehr gehst, bekommst Du in der Regel eine.
Diese Zeit wird Dir hinterher wiederum von der Zeit für BFD-Maßnahmen (Berufsförderungsdienst) abgezogen.
Eine Alternative könnte ich mir vorstellen, wenn Du mit Abitur die Offizierlaufbahn einschlägst und nicht studierst.
Dann könntest Du den Berufsförderungsdienst während der Dienstzeit (Vollzeit 2 Jahre) und im Anschluss 3 Jahre nutzen.
Bedenke, dass Du dann in der Regel schon ca. 33-35 Jahre alt bist, wenn Du mit dem Studium fertig bist.
Andere haben in der Zeit schon viel praktische Erfahrung gesammelt.
.
Für exakte Informationen empfehle ich Dir ein ausführliches Gespräch mit einem Wehrdienstberater.
Hier ist die kostenlose Telefonnummer für erste Infos.
.
0800 / 9 80 08 80
.
www.bundeswehr-karriere.de

Architektur studieren oder Jura?